Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Ein sozio-technisches Rahmenwerk für ECS-Nutzenrealisierung

Laufzeit: 01.09.2016 - 31.08.2018

Partner: Professor Petra Schubert, Faculty of Informatics, University of Koblenz-Landau

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kurzfassung


Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, investieren Unternehmen jährlich beträchtliche Summen in Informationssysteme und Informationstechnologien. Das Verständnis über den Nutzen, den diese Investitionen de facto generieren ist seit über 25 Jahren ein Schlüsselthema im Forschungsgebiet der Wirtschaftsinformatik. Trotz signifikanter Fortschritte in theoretischen Arbeiten, zeigen Studien, dass Unternehmen ex post einen geringeren Nutzen erzielen als ex ante erwartet. Dies zeigt sich auch im...Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, investieren Unternehmen jährlich beträchtliche Summen in Informationssysteme und Informationstechnologien. Das Verständnis über den Nutzen, den diese Investitionen de facto generieren ist seit über 25 Jahren ein Schlüsselthema im Forschungsgebiet der Wirtschaftsinformatik. Trotz signifikanter Fortschritte in theoretischen Arbeiten, zeigen Studien, dass Unternehmen ex post einen geringeren Nutzen erzielen als ex ante erwartet. Dies zeigt sich auch im derzeit schnell wachsenden Markt neuer Kooperationssysteme (Enterprise Collaboration Systems, ECS), die funktionale Elemente aus dem Bereich der Social Media im Unternehmenskontext zur Verfügung stellen.
Das geplante Forschungsprojekt integriert Konzepte aus den Bereichen Computer Supported Cooperative Work (CSCW) und Benefits Realisation Management (BRM). Untersuchungsgegenstand ist der Nutzen aus der Einführung von ECS. Der aktuelle Zeitpunkt bietet eine einzigartige Gelegenheit, da derzeit viele ECS-Einführungen erfolgen und diese Projekte vom Start weg beobachtet werden können. Die Identifikation und Entwicklung des Nutzens kann somit über die Zeit untersucht werden – von der frühen Phase der Einführung bis hin zur tatsächlichen Nutzung des Systems.
Das Forschungsprojekt basiert auf zwei miteinander verwobenen Untersuchungssträngen: 1) die Identifikation und die Messung von Nutzen, der aus ECS Projekten entsteht und 2) die Untersuchung der Veränderungen von Nutzen über die Zeit (soziotechnischer Wandel).
» weiterlesen» einklappen

  • Enterprise Collaboration Systems (ECS) Sociotechnical change Social collaboration analytics Benefits realisation management

Veröffentlichungen





Projektteam



Beteiligte Einrichtungen