Suche
Kategorie
Erscheinungsjahr
179 Treffer
×
Publikationen
×
2022
×
Hochschule Kaiserslautern
×
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
×
Universität Koblenz
- Bauks, Michaela
- Der imperfektible Mensch. Zum Verhältnis von Sünde und Schuld in Gen 4
- Andreas Wagner;Jürgen van Oorschot (Hrsg). Der bestmögliche Mensch: Alttestamentliche und systematisch-theologische Anmerkungen zu Sünde und Umkehr. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2022 S. 25 - 38
- Weingärtner, Martina
- Moses between Ricoeur and Freud: Narrative self-revelation between psychoanalysis and hermeneutics
- Azadeh Thiriez-Arjangi;Michael Funk Deckard;Geoffrey Dierckxsens;Andrés Bruzzone (Hrsg). Le mal et la symbolique: Ricœur lecteur de Freud. Berlin: De Gruyter 2022 S. 179 - 201
- Bauks, Michaela
- Mädchenopfer: Zu einem Menschenopfer in Notlage in Richter 11
- Thomas Hieke;Konrad Huber (Hrsg). Bibel um-gehen: Provokative und irritierende Texte der Bibel erklärt. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 2022 S. 91 - 99
- Männig, Maria
- Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis
- Locher,Hubert ; Männig, Maria (Hrsg). Bruno Meyers Lehrmedien zwischen Bildungsreform und Medieninnovationen des langen 19. Jahrhunderts. Berlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 S. 154 - 173 (Transformationen des Visuellen, 5)
- Mesch, Birgit; Uhl, Benjamin
- Tempus und Temporalität. Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
- Birgit Mesch;Benjamin Uhl (Hrsg). Temporalität -empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 26
- Schneider, Thomas Martin
- Hans Asmussen und die Bekennende Kirch
- Rainer Hering;Tim Lorentzen (Hrsg). Kirchengeschichte kontrovers: Neuere Debatten zur Bekennenden Kirche in Schleswig-Holstein. Husum: Matthiesen 2022 S. 224 - 236
- Weingärtner, Martina
- Im Dialog der Interpretationen. Paul Ricoeur als Denker an der Grenze zur Theologie
- Hannes Müller;Lisanne Teuchert;Stefan Dienstbeck (Hrsg). Beziehungsweisen: Theologie aus dialogischer Überzeugung. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2022 S. 215 - 230
- Grande, Jasmin; Männig, Maria; Wiegmann, Eva et al.
- Editorial. Carl Einstein. Widerbesuch bei einem Avantgardisten
- Grande; Jasmin ; Männig, Maria ; Wiegmann, Eva ; Delabar, Walter (Hrsg). Einstein : ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen Zugängen. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2022 S. 7 - 8 (Juni ; Heft Nr. 59/60)
- Foerster, Frank
- Wer entscheidet sich für das Grundschullehramt? Personale Eingangsmerkmale von Grundschullehrkräften
- Mammes, Ingelore ; Rotter, Carolin (Hrsg). Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022 S. 75 - 94
- Baumann, Karen; Jung, Patrick
- Soil Algae
- Reference Module in Earth Systems and Environmental Sciences. 1: Elsevier B.V. 2022 S. 1 - 10
- Bauer, Andreas; Zacher, Benjamin; Schumann, Christian et al.
- Challenges and Design Aspects of Power Electronically Fed PCB Motor Windings
- IKMT 2022: 13. GMM/ETG-Fachtagung. Linz. 2022 12
- Klaus G., Troitzsch
- Structural Paradigm
- Frey, Bruce B. (Hrsg). The SAGE Encyclopedia of Research Design. Thousand Oaks, CA and London: SAGE Publications, Inc. 2022 S. 1643 - 1645
- Cáceres, Santiago; Valverde, Francisco; Palau, Carlos E. et al.
- Towards Cognitive Ports of the Future
- Edward Curry;Sören Auer;Arne J. Berre;Andreas Metzger;Maria S. Perez;Sonja Zillner (Hrsg). Technologies and Applications for Big Data Value. Cham: Springer 2022 S. 453 - 474
- Jürjens, Jan; Scheider, Simon; Yildirim, Furkan et al.
- Tokenomics: Decentralized Incentivization in the Context of Data Spaces
- Boris Otto;Michael ten Hompel;Stefan Wrobel (Hrsg). Designing Data Spaces: The Ecosystem Approach to Competitive Advantage. Cham: Springer 2022 S. 91 - 107
- Hasso, Hussein; Großer, Katharina; Aymaz, Iliass et al.
- Abbreviation-Expansion Pair Detection for Glossary Term Extraction
- Gervasi, Vincenzo ; Vogelsang, Andreas (Hrsg). Requirements Engineering: Foundation for Software Quality. Cham: Springer International Publishing 2022 S. 63 - 78
- Ronzhyn, Alexander; Wimmer, Maria A.
- Government 3.0: Scenarios and Roadmap of Research
- Yannis Charalabidis;Leif Skiftenes Flak;Gabriela Viale Pereira (Hrsg). Scientific Foundations of Digital Governance and Transformation. Gorgan: Gorgan University of Agricultural Sciences and Natural Resources 2022 S. 335 - 360
- Boer, Heike de; Last, Sandra
- Mikroprozesse in der Fachdidaktik – Aufgabenbearbeitungen als komplexe Ko-Konstruktionen
- Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 65 - 78
- Konersmann, Marco; Kaplan, Angelika; Kühn, Thomas et al.
- Replication Package of "Evaluation Methods and Replicability of Software Architecture Research Objects"
- 2022 IEEE 19th International Conference on Software Architecture Companion (ICSA-C). Honolulu, HI, USA: IEEE 2022 58
- Panitz, Robert; Glückler, Johannes
- Economic Geographies of Industrial Change
- The Oxford Handbook of Industry Dynamics. Oxford: Oxford University Press 2022 S. 1 - 8
- Pätzold, Henning
- Steuerung in sich verändernden Umwelten – das Potenzial von Systemtheorie, (Neo-) Institutionalismus und Konventionentheorie für die erziehungswissenschaftliche Organisationsforschung
- Matthias Alke;Timm C. Feld (Hrsg). Steuerung von Bildungseinrichtungen: Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 359 - 374
- Knopp, Matthias; Bulut, Necle; Hippmann, Kathrin et al.
- Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Einführung in den Band
- Matthias Knopp;Necle Bulut;Kathrin Hippmann;Simone Jambor-Fahlen;Markus Linnemann (Hrsg). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 22
- Linnemann, Markus
- Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess – Ein Blick in die Zukunft
- Matthias Knopp;Necle Bulut;Kathrin Hippmann;Simone Jambor-Fahlen;Markus Linnemann (Hrsg). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann 2022 S. 193 - 213
- Fuchs, Thorsten
- Normativität
- Milena Feldmann;Markus Rieger-Ladich;Carlotta Voß;Kai Wortmann (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319
- Boer, Heike de
- Beobachten im fachdidaktischen Kontext – aufgabenbezogene Beobachtungen
- Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 13 - 35
- Linnemann, Markus; Stephany, Sabine
- Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration
- Petra Gretsch;Nadja Wulff (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf: Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh 2022 S. 78 - 98
- Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de
- Einleitung: Schüler*innen in der Forschung
- Hedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 20
- Fuchs, Thorsten
- Erziehungswissenschaft
- Christian Klein (Hrsg). Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Aufl. Berlin: J. B. Metzler 2022 S. 545 - 553
- Pätzold, Henning
- Schaffen von Ermöglichungsräumen: Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht
- Anke Schlehufer;Steffi Kreuzinger;Thomas Ködelpeter (Hrsg). Wandel braucht Bildung: Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom 2022 S. 78 - 82
- Barreto, José-Manuel; Kerner, Ina
- Decolonizing Universalism? A dialogue on women’s rights, feminist struggles and the possibilities and problems of universal norms.
- Alexandra Scheele;Julia Roth;Heidemarie Winkel (Hrsg). Global Contestations of Gender Rights. Bielefeld: Bielefeld University Press 2022 S. 135 - 148
- Mattern, Nicole; Neuhaus, Stefan
- Intermediale Verhandlungen des Bösen in Wolfgang Murnbergers Das ewige Leben und Fatih Akins Der goldene Handschuh
- Andrea Bartl;Corina Erk;Jörn Glasenapp (Hrsg). Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien. Paderborn: Brill Fink 2022 S. 113 - 126
- Neuhaus, Stefan
- Gegen „Herrschaft“. Zur Dekonstruktion von Machtdiskursen in Marlene Streeruwitz’ Poetik und Dramatik
- Stefan Neuhaus (Hrsg). In den Plural setzen: Marlene Streeruwitz und ihr dramatisches Werk. Baden-Baden: Nomos 2022 S. 83 - 98
- Neuhaus, Stefan
- Marlene Streeruwitz als Joseph-Breitbach-Poetikdozentin. Eine Begrüßung (10. Juni 2021)
- Stefan Neuhaus (Hrsg). In den Plural setzen: Marlene Streeruwitz und ihr dramatisches Werk. Baden-Baden: Nomos 2022 S. 3 - 8
- Neuhaus, Stefan
- Literatur als Medium des Wartens: Hamlet, Wallenstein und das Publikum
- Nicole Mattern;Stefan Neuhaus (Hrsg). Warten: Konstruktionen von langer und kurzer Dauer in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022 S. 29 - 42
- Niemann, Marco; Assenmacher, Dennis; Brunk, Jens et al.
- (Semi-)Automatische Kommentarmoderation zur Erhaltung Konstruktiver Diskurse
- Aktivismus- und Propagandaforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2022 S. 249 - 274
- Braun, Anna; Arend, Helga
- Verpasste und erreichte Kairosmomente. Von zweierlei Wartesälen
- Mattern, Nicole ; Neuhaus, Stefan (Hrsg). Warten : Konstruktionen von langer und kurzer Dauer in der Literatur. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2022 S. 125 - 138
- Neuhaus, Stefan
- Vorbemerkung zu: In den Plural setzen: Marlene Streeruwitz und ihr dramatisches Werk
- Stefan Neuhaus (Hrsg). In den Plural setzen: Marlene Streeruwitz und ihr dramatisches Werk. Baden-Baden: Nomos 2022 S. 1 - 2
- Kaupp, Angela
- Lebenslanges Lernen - auch im Glauben nötig? Voraussetzungen, Kriterien und Formate
- Ralf Gaus;Andreas Leinhäupl (Hrsg). Angewandte Theologie interdisziplinär: Zugänge und Perspektiven. Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag 2022 S. 185 - 193
- Kaupp, Angela
- Praxis und Theorie sind zwei Seiten einer Medaille. Das Theorie-Praxis- Problem im Lehramtsstudium
- Christian Fröhling;Jakob Mertesacker;Viera Pirker;Theresia Strunk (Hrsg). Wagnis Mensch werden: Eine theologisch-praktische Anthropologie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 439 - 449
- Bredthauer, Stefanie; Goltsev, Evghenia
- „Eine Vielzahl von Möglichkeiten Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren“ - mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung
- Gabriele Fenkart;Gabriele Khan-Svik;Konrad Krainer;Norbert Maritzen (Hrsg). Die Kunst des Widerstands: Festschrift für Marlies Krainz-Dürr. Innsbruck: StudienVerlag 2022 S. 247 - 256
- Mattern, Nicole; Neuhaus, Stefan
- Einleitung zu: Warten: Konstruktionen von langer und kurzer Dauer in der Literatur
- Nicole Mattern;Stefan Neuhaus (Hrsg). Warten: Konstruktionen von langer und kurzer Dauer in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022 S. 9 - 12
- Koelmann, Holger; Müller, Kilian; Niemann, Marco et al.
- Moderating the Good, the Bad, and the Hateful: Moderators’ Attitudes Towards ML-based Comment Moderation Support Systems
- Disinformation in Open Online Media. Cham: Springer 2022 S. 100 - 113
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class Learning
- Fernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234
- Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo et al.
- Partizipative Erinnerungspädagogik: Das Team des Forschungsprojekts „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung“ im Gespräch über ihre Projektarbeit
- Stephan Bundschuh;Ansgar Drücker;Judith Hilgers;Timo Voßberg;Eren Yıldırım Yetkin (Hrsg). partizipativ.erinnern. Praktiken | Forschung | Diskurse - Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) 2022 S. 45 - 50
- Boer, Heike de; Velten, Katrin
- Partizipation aus der Perspektive von Schüler*innen
- Hedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 163 - 172
- Voigt, Miriam; Engel, Inka
- Konnektivitität als Chance und Herausforderung in der Lehrer*innenbildung.
- Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker (Hrsg). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 1. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022 S. 66 - 76
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Selbstgesteuertes Lernen in Experimentierumgebungen zu funktionalen Zusammenhängen – Vergleich der Wirksamkeit für die Entwicklung funktionalen Denkens in Präsenz- und Distanzunterricht
- Reinhold, Frank & Schacht, Florian (Hrsg). Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen: DuEPublico 2022 S. 143 - 150 (Digitales Lernen in Distanz und Präsenz)
- Locher, Hubert; Männig, Maria
- Vorwort. Zur Genese und Gestalt eines offenen Projektes
- Locher, Hubert ; Männig, Maria (Hrsg). Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis. Berlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 S. 7 - 13 (Transformationen des Visuellen, 5)
- Vidal, Francesca
- "Gedichte, blos wohlklingend und voll schöner Worte, aber auch ohne alle Sinn und Zusammenhang". Zur modernen Lautpoesie
- Faber, Richard (Hrsg). Blütenstaub | Jahrbuch für Frühromantik, Bd. 7. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2022 S. 427 - 444 (Blütenstaub, Jahrbuch für Frühromantik ; 7)
- Vidal, Francesca
- Von der Antike bis zur Gegenwart: Zur verletzenden Macht der Sprache: Dennis Pausch: Virtuose Niedertracht. Die Kunst der Beleidigung in der Antike. München 2021.Stefan Gärtner: Terrorsprache. Aus dem Wörterbuch des modernen Unmenschen. Berlin 2021.David Ranan (Hrsg.): Sprachgewalt. Missbrauchte Wörter und andere politische Kampfbegriffe. Bonn 2021
- Friedrich, Volker (Hrsg). Rhetorik. Berlin; Boston: de Gruyter 2022 S. 137 - 141 (Rhetorik: Ein internationales Jahrbuch, Bd. 41)
- Vidal, Francesca
- Apokalypse, Messianismus, Hoffnung : zur Bedeutung der Religionen in der Philosophie von Ernst Bloch - Vorwort
- Vidal, Francesca (Hrsg). Apokalypse, Messianismus, Hoffnung : zur Bedeutung der Religionen in der Philosophie von Ernst Bloch. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022 S. 7 - 12
- Vidal, Francesca
- Heimat - worin noch niemand war?
- Behrendt, Renata ; Post, Söhnke (Hrsg). Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft : Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Berlin : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften - Peter Lang Verlag 2022 S. 45 - 56 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 44)
- Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine
- Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung
- Heinz-Hermann Krüger;Cathleen Grunert;Katja Ludwig (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142
- Waburg, Wiebke; Büchner, Jelena
- Mädchenarbeit 2.0: Alte und neue Ansätze und Herausforderungen der Arbeit mit heterogenen Mädchen*gruppen in der Migrationsgesellschaft
- Steffen Geiger;Sabrina Dahlheimer;Maria Bader (Hrsg). Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik: Theoretische und empirische Beiträge. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 109 - 126
- Hentschel, Claudia; Hiltmann, Kai; Huber, Norbert et al.
- Development of an Ontology of Sustainable Eco-Friendly Technologies and Products Based on the Inventive Principles of the TRIZ Theory (OntoSustIP): Research Agenda
- Nowak, Robert; Chrząszcz, Jerzy; Brad, Stelian (Hrsg). IFIP Advances in Information and Communication Technology. Cham: Springer International Publishing 2022 S. 367 - 381 (Systematic Innovation Partnerships with Artificial Intelligence and Information Technology (TFC))
- Thurnes, Christian M.
- Bausteine für ein Innovationsmanagement
- Reuter, Bettina (Hrsg). Motorsport-Management: Grundlagen – Prozesse – Visionen. Berlin; Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 2022 S. 263 - 283
- Glaab, Manuela
- Politische Führung als strategischer Faktor: Was individuelle Akteure leisten können
- Korte, Karl-Rudolf; Florack, Martin (Hrsg). Handbuch Regierungsforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2022 S. 611 - 622
- Boer, Heike de; Breuning, Marek
- „Wie kommt der Honig in die Blumen?“ – Die Entstehung von Kinderfragen im Gespräch beobachten
- Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 135 - 147
- Konersmann, Marco; Kaplan, Angelika; Kühn, Thomas et al.
- Evaluation Methods and Replicability of Software Architecture Research Objects
- 2022 IEEE 19th International Conference on Software Architecture (ICSA). Los Alamitos, CA, USA: IEEE 2022 S. 157 - 168
- Kühn, Walter
- Hoffmanns Satiren im Polizeistaat
- Liebrand, Claudia; Neumeyer, Harald; Wortmann, Thomas (Hrsg). E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch. Berlin: Erich Schmidt 2022 S. 24 - 41
- Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.
- GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe
- Katzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)
- Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.
- Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen
- Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211
- Scherer, Gabriela
- Zwei Bilderbücher für den Deutschunterricht über Lebensgenuss und Endlichkeit
- Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt: Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 253 - 266 (Religionspädagogik innovativ, Band 52)
- Merten, Stephan
- Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 498 - 515 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Arbeit mit Wörterbüchern
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 380 - 394 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Bluhm, Lothar
- Vom Anfang und Ende der Wissenschaft von der deutschen Sprache und Literatur in Deutschland
- Strosetzki, Christoph (Hrsg). 200 Jahre Nationalphilologien : Von der Romantik zur Globalisierung. Berlin: J.B. Metzler 2022 S. 257 - 269 (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)
- Merten, Stephan
- Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip: Fachübergreifende Aufgabenstellungen
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 516 - 523 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Sichtung von Wörterbüchern für die Schule
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 457 - 473 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen.
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 440 - 456 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Problematik des „Grundwortschatzes“.
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 82 - 95 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Stoll, Gundula; Weis, Susanne; Beauducel, André et al.
- Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online-Self-Assessments
- Stoll, Gundual; Weis, Susanne (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Berlin: Springer 2022 S. 1 - 23
- Sesselmeier, Werner; Fechter, Charlotte
- Zur Bedeutung von inkrementellen Pfadmodifikationen und individuellen Pfadabweichungen für ökonomische Modelle
- Heise, Arne; Pusch, Toralf (Hrsg). Mindestlöhne: Szenen einer Wissenschaft. Marburg. 2022 S. 239 - 267 (Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft, Bd. 34)
- Maier, Jürgen; Maier, Michaela; Faas, Thorsten
- Do Televised Debates Affect Voting Behavior?
- Schmitt-Beck, Rüdiger u. a. (Hrsg). The Changing German Voter. Oxford: Oxford University Press 2022 S. 242 - 256
- Schuler, Stephanie
- Zahlen und Operationen
- Leuders, Juliane; Philipp, Kathleen (Hrsg). Mathematik: Didaktik für die Grundschule. 6., überarbeitete. Aufl. Berlin: Cornelsen 2022 S. 12 - 44
- Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
- Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen
- Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)
- Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.
- „Mit Kindern im Gespräch“ – Transfer im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz
- Becker-Mrozeck, Michael u. a. (Hrsg). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 127 - 143 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 6)
- Oravec, Lina; Bubinger, Anne
- Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021
- Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248
- Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela
- Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext. Eine mehrperspektivische Betrachtung.
- Caspary, Christiane ; Zahneisen, Daniela u. a. (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt : Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 11 - 19
- Vidal, Francesca
- Zur Notwendigkeit einer religiösen Alphabetisierung
- Reichmann, Bettina; Urbany, Wolfgang (Hrsg). Jüdische und christliche religiöse Bildung im Dialog: Anstöße für eine menschenrechtliche Zukunft. Ostfildern: Matthias-Grünewald 2022 S. 195 - 205
- Oravec, Lina; Steffens, Julia
- Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school
- Feiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
- Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana
- Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-Studie
- Michael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121
- Myszkowski, Yvonne; Henk, Lars
- Spiel' mir das Lied vom sozialen Tod: Prekarität in den Arbeiterromanen von Émile Zola und Édouard Louis
- Henk, Lars; Schuhen, Gregor; Schröer, Marie (Hrsg). Prekäre Männlichkeiten: Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative. Bielefeld: transcript 2022 S. 53 - 73
- Caspary, Christiane
- Zwischen Vision und Wirklichkeit. Tod und Sterben als Gegenstand ethischer Bildung im Religionsunterricht
- Caspary, Christiane ; Zahneisen, Daniela u. a. (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt : Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 193 - 206
- Dimbath, Oliver; Heinze, Carsten
- Ein Symposion zur Methode und Methodologie der Filmsoziologie am Beispiel des Films CAPOTE (Miller 2005)
- Dimbath, Oliver ; Heinze, Carsten (Hrsg). Methoden der Filmsoziologie : Exemplarische Analysen am Beispiel des Films CAPOTE (2005). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2022 S. 1 - 17 (Film und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft)
- Benkel, Thorsten; Dimbath, Oliver; Meitzler, Matthias
- Einleitung: Sepulkralkultur und Erinnerungsarbeit
- Thorsten Benkel;Oliver Dimbath;Matthias Meitzler (Hrsg). Sterblichkeit und Erinnerung. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2022 S. 7 - 23
- Gerstewitz, Julia; Müller, Marion; Müller, Sophie Merit et al.
- Essensgelüste in der Schwangerschaft: Zum Othering werdender Mütter
- Reiner Keller;Michael Meuser (Hrsg). Die Körper der Anderen: Soziologische Erkundungen. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 249 - 268
- Völkle, Laura; Wettmann, Nico
- Diesseits von Gewesen, Sein und Werden. Pränatale Verluste zwischen Erinnerungen, Phantasmen und Vergessen
- Thorsten Benkel;Oliver Dimbath;Matthias Meitzler (Hrsg). Sterblichkeit und Erinnerung. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2022 S. 207 - 231
- Dimbath, Oliver
- Aushorchen in filmischer Interaktion. Ein Beispiel zur Anwendung der filmgestützten Interaktionsanalyse
- Dimbath, Oliver ; Heinze, Carsten (Hrsg). Methoden der Filmsoziologie : Exemplarische Analysen am Beispiel des Films CAPOTE (2005). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2022 S. 69 - 91 (Film und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft)
- Müller, Marion; Zillien, Nicole
- Die Geburt der Familie. Zur Vergeschlechtlichung von Elternschaft
- Katharina Krause;Manuel Stetter;Birgit Weyel (Hrsg). Kasualien als Familienfeste: Familienkonstitution durch Ritualpraxis. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 186 - 198
- Zillien, Nicole; Wettmann, Nico
- Zum experimentellen Denkstil der Corona-Gesellschaft: Quantifizierte Wissenskommunikation und digitale Wissensherstellung in der Pandemie
- Kornelia Hahn;Andreas Langenohl (Hrsg). ‚Öffentliches Leben‘: Gesellschaftsdiagnose Covid-19. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 65 - 95
- Oliver, Dimbath
- Sozialwissenschaftliche Zeitdiagnostik und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit
- Compagna, Diego ; Hammerschmidt, Peter ; Stecklina, Gerd (Hrsg). In welcher Welt leben wir? : Zeitdiagnosen und Soziale Arbeit. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG 2022 S. 48 - 68 (Aktuelle Themen und Grundsatzfragen der Sozialen Arbeit)
- Dimbath, Oliver
- Unsterblichkeit als soziales Gedächtnis
- Thorsten Benkel;Oliver Dimbath;Matthias Meitzler (Hrsg). Sterblichkeit und Erinnerung. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2022 S. 77 - 97
- Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn
- BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre
- Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168
- Schneider, Jan Georg
- Gendern in institutionellen Leitfäden. Im Spannungsfeld von Indexikalität und grammatischen Erfordernissen
- Hennig, Mathilde ; Niemann, Robert (Hrsg). Ratgeben in der spätmodernen Gesellschaft : Ansätze einer linguistischen Ratgeberforschung. Tübingen: Stauffenburg 2022 S. 233 - 261 (Stauffenburg Linguistik ; 122)
- Beißwanger, Lisa; Engelberg, Meinrad von; Horn, Hauke et al.
- Professor*innen der Kunstgeschichte im Bereich Architektur
- Lisa Beißwanger;Alexandra Karentzos;Christiane Salge (Hrsg). Zwischen Enklave und Vernetzung - Kunstgeschichte an der TU Darmstadt. Heidelberg: arthistoricum.net 2022 S. 303 - 342
- Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
- Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem: Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde
- Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 149 - 179
- Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
- Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen
- Nina Kolleck;Martin Büdel;Jenny Nolting (Hrsg). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 263 - 278
- Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara
- Eine Frage des Vertrauens. Aushandlungen von Macht in Anbahnungsprozessen partizipativer künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen
- Friederike Falk;Eliana Schüler;Isabelle Zinsmaier (Hrsg). Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2022 S. 97 - 112
- Schröter, Pauline; Hoffmann, Lars; Schmid-Kühn, Svenja M.
- Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie
- Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 89 - 126
- Kranixfeld, Micha
- Bewegungen auf unsicherem Grund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und Versammlung
- Kristin Westphal;Birgit Althans;Matthias Dreyer;Melanie Hinz (Hrsg). Kids on Stage - Andere Spielweisen in der Performancekunst: transgenerational, transkulturell, transdisziplinär. Bielefeld: wbv 2022 S. 475 - 486
- Beißwanger, Lisa
- Zwischen Hochschule, Kunstinstitutionen und Stadtverwaltung: Hans Gerhard Evers und die gesellschaftspolitische Dimension der Darmstädter Gespräche
- Lisa Beißwanger;Alexandra Karentzos;Christiane Salge (Hrsg). Zwischen Enklave und Vernetzung - Kunstgeschichte an der TU Darmstadt. Heidelberg: arthistoricum.net 2022 S. 79 - 109