Suche
Kategorie
Erscheinungsjahr
Ihre Suche nach "pädagogik" ergab 561 Treffer
- Kuhn, Andreas
- Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)Pädagogik
- Musenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36
- Bernstorff, Florian
- Evolutionäre Pädagogik
- Horn, Klaus-Peter (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 374
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2018 S. 198 - 202 (UTB ; UTB-Band-Nr. 8697)
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2015 S. 230 - 232 (UTB ; Bd. 3655)
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn. 2014 S. 230
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 230 - 246
- Roux, Susanna; Schmiedt, Jutta
- Geschichte der Pädagogik kompakt
- Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2004 0 S. (Erziehungswissenschaft ; 17)
- Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta
- Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen
- Thole, Werner (Hrsg). Grundriss Soziale Arbeit - Ein einführendes Handbuch. 4. Aufl. Wiesbaden: VS 2012 S. 461 - 467
- Mueller, Armin Ottmar; Müler, A.
- Nachhaltigkeit in der Pädagogik Maria Montessoris
- Montessori Forum Heft 14. Bd. Montessori Forum Heft 14. marktbreit: MM Verlag für Montessori Materialien 2001 S. 25
- Kuhn, Andreas
- Zum systematischen Verhältnis von Pädagogik und Behinderung.
- Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten-Integrationspädagogik. Bd. 2011. Weinheim: Juventa 2011 S. 1 - 43
- Fried, Lilian; Roux, Susanna
- Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk
- 1. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2006 400 S.
- Wenning, Norbert
- Interkulturelle Pädagogik - ein Spielball sich verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen?
- Erwägen, Wissen, Ethik : EWE = Deliberation, knowledge, ethics. Bd. 21. H. 2. Stuttgart: Lucius et Lucius 2010 S. 215 - 217
- Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
- Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - eine Einführung
- Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 9 - 19
- Helmke, Andreas
- Was wissen wir über guten Unterricht? (Nachdruck von PÄDAGOGIK, 2/06)
- Schule heute. Zeitschrift des Christlichen Landeslehrervereines für Salzburg. Bd. 2006. Salzburg: Christlicher Landeslehrerverein für Salzburg 2006 S. 3 - 7
- Ludwig, Peter H.
- Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?
- Weinheim ; Basel: Beltz 1997 238 S. (Beltz grüne Reihe)
- Zimmer-Müller, Michael; Lissmann, Urban
- Traditionen und Trends in der Empirischen Pädagogik (Jahrgänge 1998 bis 2011).
- Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. Landau: VEP 2013 S. 125 - 137
- Zimmer-Müller, Michael
- Gelebte Empirische Pädagogik: Ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Karlheinz Ingenkamp.
- Empirische Pädagogik. Bd. 26. H. 4. Landau: VEP 2012 S. 542 - 552
- Trautmann, Marie Johanna
- Ambiguität. Interdisziplinäre Tagung zur Bildung von demokratischen Haltungen in Kunst und Pädagogik.
- BDK Mitteilungen. Bd. 3. 2019 S. 38 - 39
- Walker, Barbro
- Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie? Rezension von Barbro Walker
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 10. H. 4. Leverkusen: Budrich 2015 S. 485 - 488
- Eisenmann, Björn
- Ethik – Demokratie – Behinderung. Inklusive Pädagogik auf der theoretischen Grundlage von Disability Studies
- Frankfurt a.M.: Peter Lang 2014 126 S. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; Bd. 1034)
- Bernstorff, Florian; Alfred, Langewand
- Darwinismus, Bildung, Erziehung. Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik.
- Berlin: LIT 2012
- Jennessen, Sven
- Spezifik in einer Pädagogik der Vielfalt – Schulische Inklusion körperbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Jennessen, S. ; Lelgemann, R. ; Ortland, B. ; Schlüter, M. (Hrsg). Leben mit Körperbehinderung : Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2010 S. 120 - 134 (Heil- und Sonderpädagogik)
- Wiechmann, J.
- Rezension "Giesecke, H: Das Pädagogik-Studium - Orientierung für die ersten Semester. Stuttgart, 2001"
- Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002
- Kuhn, Andreas
- Systematik und Geschichte - Zur Entstehung der sonderpädagogischen Problemstellung im Kontext der Anfänge moderner Pädagogik.
- Sonderpädagogische Förderung. Bd. 52. H. 4. Weinheim: Beltz 2007 S. 404 - 424
- Kuhn, Andreas
- Konstruktion der Disziplin - disziplinäre Konstruktionen. Zum Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik in historisch-systematischer Sicht
- Grüneberg, Patrik / Stache, Antje (Hrsg). Fahrrad - Person - Organismus : zur Konstruktion menschlicher Körperlichkeit. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien : Lang: Lang 2008 S. 229 - 243
- Ludwig, Peter
- Antiautoritäre Erziehung - ein gescheitertes Konzept? Bemerkungen zur gegenwärtigen Bilanzierung liberaler Pädagogik in Elternhaus und Schule
- Ludwig, Peter H. (Hrsg). Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?. Weinheim: Beltz 1997 S. 102 - 231 (Beltz grüne Reihe)
- Jennessen, Sven; Kuhn, Andreas; Wagner, Michael
- Produziert Pädagogik Exklusion? Eine Analyse von Theorie und Praxis im Hinblick auf Menschen mit schwerer Behinderung
- Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 87. H. 1. München: Ernst Reinhardt Verlag 2018 S. 42 - 52
- Dlugosch, Andrea
- Bindung und Exploration im Kontext des Selbst. Eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 61. H. 9. 2010 S. 324 - 330
- Ludwig, Peter
- Pädagogik als Disziplin mit kultur- und naturwissenschaftlichem Charakter. Eine unabhängig vom empirisch-analytischen Paradigma begründbare Klassifizierung
- Pädagogische Rundschau. Bd. 55. H. 1. 2001 S. 81 - 97
- Wagner, Michael
- Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten : ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik
- 2., vollst. überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt 2000 174 S.
- Schwarz, B.
- Autonomie und Effektivität als Ressourcenkompensation? Anmerkungen zur gegenwärtigen Schuldiskussion und zum Verhältnis von Politik, Pädagogik und Empirie
- Empirische Pädaogik. Bd. Empirische Pädaogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 1996 S. 433-452
- Schmidt, Thilo
- Qualitätsmerkmale satirischer Publikationen in der (Sonder-)Pädagogik. Replik auf einen Fake-Artikel von Katja Koch und Stephan Ellinger
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 2. Budrich 2018 S. 225 - 228
- Knop, Karin; Gietzelt, Andrea
- Schulfach Glück: Die praktische „Positive Pädagogik“ und deren Wirkung auf Selbstwirksamkeit, Selbstregulationsfähigkeit und Wohlbefinden. Ein Interview mit Andrea Gietzelt
- Merz: Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 63. H. 1. München: Kopäd 2019 S. 39 - 43
- Dr. Walker, Barbro
- „Lernschwierigkeiten – Wie exekutive Funktionen helfen können. Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik“. Rezension der Monografie von Monika Brunsting
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 4/2010. 2010 S. 475 - 477
- Dlugosch, Andrea
- Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77
- Dlugosch, Andrea
- Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
- Gingelmaier, S.; Langer, J.; Bleher, W.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg). ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
- Ludwig, Peter H.
- Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben : Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik
- Stuttgart: Verl. für Angewandte Psychologie 1991 264 S.
- Ludwig, Peter
- Korrektiv gegenüber wildgewordener Theorie“. Zur Bedeutung der Empirie für die Pädagogik (Überarbeitete Fassung der Antrittsvorlesung an der Universität Kassel am 6. Febr. 2002)
- Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv (KOBRA): https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-20050712214/1/vorl0001_01.pdf [2007/3: FIS Bildung Literaturdatenbank http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=780303]. 2004
- Dr. Walker, Barbro
- Schlömerkemper, Jörg, unter der Mitarbeit von Eva Pelkner, Barbro Walker u.a. (1999): Schulprogramm: Wünsche und Wirkungen. Ergebnisse einer Befragung. In: Pädagogik, 11/1999, S. 28ff.
- PÄDAGOGIK. Bd. 11/ 1999. 1999 S. 28 - 30
- Dr. Walker, Barbro
- Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik. Rezension der Schrift von Benedikt Wisniewski und Andreas Vogel. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2015 (Im Druck)
- Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2015. H. 4. München: Ernst Reinhardt 2015 S. 1 - 2
- Dr. Walker, Barbro
- „Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“. Rezension der Monografie „Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik“ von Nicole Becker. In: Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, Nr. 3/2009, S. 168.
- Skeptiker. Bd. 2009. H. 3. Roßdorf. 2009 S. 168
- Dlugosch, Andrea
- (Reihenband) Inklusion
- Dinkelaker, J.; Hummrich, M.; Meseth, W.; Neumann, S. & Thompson, Ch. (Hrsg). Stuttgart: Kohlhammer Stuttgart
- Ofenbach, Birgit
- Neue Studien zur kontextuellen Rousseauforschung
- Pädagogische Rundschau. Bd. 66.Jahrgang. H. Heft 3. Frankfurt: Peter Lang 2012 S. 259 - 302
- Jäger, Reinhold S.
- Bd. 1. Grundlegende empirische pädagogische Forschung
- Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 238 S.
- Jäger, Reinhold S.
- Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung
- Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 295 S.
- Schrader, Friedrich-Wilhelm
- Was wissen wir über Diagnostizieren und Fördern durch Lehrer?
- Pädagogik. Bd. 64. H. 6. Weinheim: Beltz 2012 S. 42 - 45
- Helmke, Andreas
- Lernprozesse anregen und steuern : was wissen wir über Klarheit und Strukturiertheit?
- Pädagogik. Bd. 59. H. 6. Weinheim: Beltz 2007 S. 44 - 47
- Helmke, Andreas
- Aktive Lernzeit optimieren : was wissen wir über effiziente Klassenführung?
- Pädagogik. Bd. 59. H. 5. 2007 S. 44 - 49
- Helmke, Andreas
- Was wissen wir über guten Unterricht?
- PÄDAGOGIK. Bd. Autorität. H. 2. Hamburg: Pädagogische Beiträge Verlag GmbH 2006 S. 42 - 45
- Wiechmann, J.
- Arbeiten auf der Klassenreise
- Pädagogik. Bd. Pädagogik. 1990 S. 12-17