Suche
Kategorie
Erscheinungsjahr
7735 Treffer
×
Publikationen
×
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
×
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
×
Universität Koblenz
×
Katholische Hochschule Mainz
- Schmitt, Manfred; Hofmann, Wilhelm; Gschwendner, Tobias et al.
- A model of moderated convergence between explicit dispositions, implicit dispositions, and behavior
- Krosnick, Jon A.; Stark, Tobias H.; Scott, Amanda L. (Hrsg). The Cambridge Handbook of Implicit Bias and Racism. Cambridge: Cambridge University Press 2024 S. 507 - 529
- Vidal, Francesca
- Vom Tagtraum zur Utopie oder Über die Notwendigkeit, utopisch zu denken
- Konrad Paul Lieessmann (Hrsg). Alles wird gut: Zur Dialektik der Hoffnung (Philosophicum Lech 26). Wien: Zsolnay, Paul 2024 S. 65 - 116 (Philosophicum Lech 26)
- Scherer, Gabriela
- Gestaltung der "Schäfin" in Pija Lindenbaums "Der erste Schritt"
- Uhlig, Bettina; Pauke, Carolin; Matteo Hofer, Matthias (Hrsg). Wölfe, Wellen, tiefe Wälder: Für Gabriele Lieber. München: Kopaed 2024 S. 51 - 52 (Kinder - Kunst - Kultur 1)
- Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
- Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der Grundschule
- Bien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23
- Ernst-Heidenreich, Michael; Dimbath, Oliver
- Klassenfahrten, Schullandheime und Exkursionen als nichtalltäglicher Erlebnisraum schulischer Vergemeinschaftung
- Michael Ernst-Heidenreich;Oliver Dimbath (Hrsg). Schulbezogene Gruppenreisen: Theorien, Geschichte, empirische Forschung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 8 - 25
- Dimbath, Oliver; Ernst-Heidenreich, Michael
- Lehrkräfte unter Beobachtung. Entdifferenzierungsmomente einer Schulfahrt
- Michael Ernst-Heidenreich;Oliver Dimbath (Hrsg). Schulbezogene Gruppenreisen: Theorien, Geschichte, empirische Forschung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 90 - 106
- Dimbath, Oliver
- Schulfahrten in der Praxisreflexion. Betrachtungen zu einem theorievergessenen Gegenstand
- Michael Ernst-Heidenreich;Oliver Dimbath (Hrsg). Schulbezogene Gruppenreisen: Theorien, Geschichte, empirische Forschung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 26 - 38
- Scherer, Gabriela
- Kazuo Ishiguros Roman "Klara und die Sonne" (2021) im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Im Fokus: Die KF Klara
- Standke, Jan (Hrsg). Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Künstliche Intelligenz: Verhandlungen in der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für das literarische Lernen. Trier: WVT 2024 S. 51 - 60
- Caspary, Christiane
- Mehr Friedensbildung!
- Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike (Hrsg). Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Bielefeld: transcript 2024 S. 255 - 261 (Religion und Bildung diskursiv 1)
- Maier, Jürgen
- Die Fernsehdebatten in der „heißen“ Phase der Bundestagswahl 2021: Nutzung, Wirkung auf die Wahlbeteiligung und Effekte auf das Wahlverhalten
- Schoen, Harald; Weßels, Bernhard (Hrsg). Wahlen und Wähler. Wiesbaden: Springer 2024 S. 281 - 302
- Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.
- Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen Gegenstand
- Häcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153
- Kerner, Ina
- Solidarität und Postkolonialismus
- Ralf Mayer;Alfred Schäfer;Maren Schüll (Hrsg). Umstrittene Solidarität: Spannungsfelder und Praktiken eines Kampfbegriffs. Bielefeld: transcript 2024 S. 33 - 54
- Bluhm, Lothar; Nishiguchi, Hiroko
- "weil sich hier kein so naher Zusammenhang äußert": Grimms Märchen in Japan zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit / "...since here, no such immediate relation is manifest": Grimms' fairy tales in Japan between oral and literal transmission
- Reif, Monika; Mundt, Nele; Polzenhagen, Frank (Hrsg). Explorations into Language, Literature and Culture: Studies in Honour of Martin Pütz. Berlin: Peter Lang 2024 S. 393 - 420 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisburg Papers on Research in Language and Culture, Bd./Vol. 130)
- Neff, Sascha; Risch, Björn; van Vorst, Helena
- Nutzung virtueller Labore: Lernpfadanalysen mit Logfiles
- van Vorst, Helena (Hrsg). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. Duisburg-Essen. 2024 S. 134 - 137
- Fislake, Martin; Honnef, Lisa
- New Findings about Child-Robot-Interaction: Effects on robot design through robot misbehavior
- Balogh, Richard; Obdržálek, David; Fislake, Martin (Hrsg). Robotics in Education: Proceedings of the RiE 2024 Conference. Cham: Springer 2024 S. 23 - 32 (Lecture Notes in Networks and Systems, Bd. 1084)
- Bauer, Sabine; Kramer, Ivanna; Matejcek, Anne
- Automated Detection of Ear Tragus and C7 Spinous Process in a Single RGB Image - A Novel Effective Approach
- Pentti Nieminen (Hrsg). Feature Papers in Medical Statistics and Data Science Section. Basel: MDPI 2024 S. 173 - 186
- Scherer, Gabriela
- Über Literatur sprechen
- Jantzen, Christoph; Ritter, Alexandra; Ritter, Michael (Hrsg). Literarische Bildung für die Grundschule: Kinder - Literatur - Didaktik. Neu-Isenburg: Grundschulverband 2024 S. 26 - 37 (Beiträge zur Reform der Grundschule 158)
- Scherer, Gabriela
- Que Du Luu: „Im Jahr des Affen“ (2016). Eine „Banane“ mit Fluchterfahrung im Familiengepäck
- Heiser, Ines; Mikota, Jana; Sudermann, Andy (Hrsg). Interkulturalität neu entdecken: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Weinheim: Juventa 2024 S. 354 - 365 (Kinder- und Jugendliteratur: Themen – Ästhetik – Didaktik)
- Macsenaere, Michael; Esser, Klaus; Knab, Eckhart et al.
- Handbuch der Hilfen zur Erziehung
- Macsenaere, Michael/Esser, Klaus/Kanab, Eckhart/Hiller, St./Kieslinger, D. (Hrsg). Evidenzbasierte Praxis in den Hilfen zur Erziehung - Zum Stellenwert quantitativer Methoden der Sozialforschung. 2. Aufl. Freiburg: Lambertus 2024 S. 743 - 751
- Lison, Inger; Standke, Jan
- "Es ist alles andere als perfekt hier": Elisabeth Steinkellners und Anna Gusellas multimodaler Tagebuchroman Papierklavier und sein didaktisches Potenzial
- Lison, Inger; Standke, Jan (Hrsg). Sich selbst schreiben: Tagebücher, Briefe, Listen und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2024 S. 108 - 126
- Williams, Susan P.; Schubert, Petra
- Analysing the Digital Traces of Collaborative Work in Large-Scale Enterprise Collaboration Systems
- Sabine Pfeiffer;Manuel Nicklich;Michael Henke;Martina Heßler;Martin Krzywdzinski;Ingo Schulz-Schaeffer (Hrsg). Digitalisierung der Arbeitswelten : Zur Erfassbarkeit einer systemischen Transformation. Wiesbaden: Springer VS 2024 S. 89 - 109
- Quaiser-Pohl, Claudia; Werger, Annika; Schmidt, Charlotte
- Schulische Digitalisierung – Ergebnisse einer systematischen Sichtung der Forschungsliteratur
- Claudia Quaiser-Pohl;Michael Ernst-Heidenreich;Frauke Sorajewski;Annika Werger (Hrsg). Digitalisierung in der Schule: Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 30 - 52
- Jansen, Petra; Quaiser-Pohl, Claudia
- Digitales Lernen im Klassenzimmer: Die Rolle von Achtsamkeit und Herzensgüte
- Claudia Quaiser-Pohl;Michael Ernst-Heidenreich;Frauke Sorajewski;Annika Werger (Hrsg). Digitalisierung in der Schule: Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 100 - 113
- Wickord, Lea-Christin; Quaiser-Pohl, Claudia
- Sind Smartphones im schulischen Kontext problematisch?
- Claudia Quaiser-Pohl;Michael Ernst-Heidenreich;Frauke Sorajewski;Annika Werger (Hrsg). Digitalisierung in der Schule: Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 146 - 158
- Ernst-Heidenreich, Michael; Sorajewski, Frauke; Werger, Annika
- Was bedeutet schulische Digitalisierung?
- Claudia Quaiser-Pohl;Michael Ernst-Heidenreich;Frauke Sorajewski;Annika Werger (Hrsg). Digitalisierung in der Schule: Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim: Beltz Juventa 2024 S. 10 - 29