Suche
Kategorie
Erscheinungsjahr
92 Treffer
×
Publikationen
×
2022
×
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
×
Hochschule Trier
×
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Männig, Maria
- Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis
- Locher,Hubert ; Männig, Maria (Hrsg). Bruno Meyers Lehrmedien zwischen Bildungsreform und Medieninnovationen des langen 19. Jahrhunderts. Berlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 S. 154 - 173 (Transformationen des Visuellen, 5)
- Grande, Jasmin; Männig, Maria; Wiegmann, Eva et al.
- Editorial. Carl Einstein. Widerbesuch bei einem Avantgardisten
- Grande; Jasmin ; Männig, Maria ; Wiegmann, Eva ; Delabar, Walter (Hrsg). Einstein : ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen Zugängen. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2022 S. 7 - 8 (Juni ; Heft Nr. 59/60)
- Foerster, Frank
- Wer entscheidet sich für das Grundschullehramt? Personale Eingangsmerkmale von Grundschullehrkräften
- Mammes, Ingelore ; Rotter, Carolin (Hrsg). Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022 S. 75 - 94
- Brinker, Wolfram
- Topik des Bankrotts: Thukydides und sein Melierdialog
- Frings, Andreas; Ochs, Heidrun (Hrsg). Bankrott-Erklärungen: Konzepte des Eingeständnisses und der Rechtfertigung. Frankfurt. 2022 S. 11 - 29
- Fillmann, Elisabeth
- Vier, acht, 36, 111 - Zahlen-Titel für geistliche Liederhefte
- Grutschnig-Kieser, Konstanze; Schlechter, Armin; Sorbello Staub, Alessandra; Stork, Hans-Walter (Hrsg). Aus kirchlichen Bibliotheken und Archiven im deutschen Südwesten: Festgabe für Udo Wennemuth zum 65. Geburtstag. Regensburg: Scheller & Steiner 2022 S. 25 - 46 (Jahrbuch kirchliches Buch- und Bibliothekswesen, NF 6)
- Günay, Gülsüm; Bigos, Michael
- Von der Sprachförderung zur Sprachbildung – Eine konzeptionelle Entwicklung und ihre Rolle in der Lehrer*innenbildung
- Stock, M. ; Hodaie, N. ; Immerfall, S. ; Menz, M. (Hrsg). Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft : Pädagogik - Profession - Praktik. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 225 - 241 (MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule)
- Bigos, Michael
- Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und Populismus
- Pohl, Kerstin ; Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg). Brennpunkt Populismus : 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2022 S. 173 - 186
- Plaßmann, Jessica; Bömkes, Ann-Kathrin; Petry, Christopher et al.
- Anwendung der Shearografie für die schnelle Prüfung von Bauteilen aus der Massenproduktion
- Deutsche Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung e.V. (Hrsg). Tagungsband der DGZfP Jahrestagung 2022. Berlin-Charlottenburg. 2022 S. 1 - 8
- Mentler, Tilo; Palanque, Philippe; Harrison, Michael D. et al.
- Control Rooms from a Human-Computer Interaction Perspective
- Sense, Feel, Design. Cham: Springer 2022 S. 281 - 289 (Lecture Notes in Computer Science)
- Flegel, Nadine; Poehler, Jonas; Van Laerhoven, Kristof et al.
- Towards Control Rooms as Human-Centered Pervasive Computing Environments
- Sense, Feel, Design. Cham: Springer 2022 S. 329 - 344 (Lecture Notes in Computer Science)
- Meißner, T.; Remmers, W.; Stoll, Stefan
- Die Bäche im Hunsrück - aktueller Zustand und Herausforderungen für die Zukunft
- Hunsrückverein e.V. (Hrsg). Jahrbuch des Hunsrückvereins 2022. Rheinland-Pfalz. 2022 S. 140 - 145
- Poehler, Jonas; Flegel, Nadine; Mentler, Tilo et al.
- LstSim-Extended: Towards Monitoring Interaction and Beyond in Web-Based Control Room Simulations
- Sense, Feel, Design. Cham: Springer 2022 S. 345 - 356 (Lecture Notes in Computer Science)
- Schu, Henrik; Schaupeter, Lars; Vette-Steinkamp, Matthias
- Accuracy analysis and optimization of a dual-arm robotic system for precise handling of medical stents
- Robotix-Academy Conference for Industrial Robotics (RACIR). Düren: Shaker 2022 S. 21 - 30
- Brinkmann, Joachim; Bremer, Mats Wilhelm; Huwer, Adrian et al.
- Nachhaltigkeit und Digitalisierung, additive Fertigung und innovative Prozesse
- Leal Filho, Walter (Hrsg). Nachhaltigkeit in den Natur- und Sozialwissenschaften. Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften - Peter Lang Verlag 2022 S. 309 - 336
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class Learning
- Fernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234
- Löhr, Dirk
- Warum nicht einfach stärker den Grund und Boden einer Kommune besteuern?
- Bullerjahn, Jens; Thöne, Michael; Wagner, Ringo (Hrsg). Deutschland und sein Geld: Öffentliche Finanzen zwischen Anspruch, Alltag und Krisen. Magdeburg: Friedrich-Ebert-Stiftung 2022 S. 212 - 216
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Selbstgesteuertes Lernen in Experimentierumgebungen zu funktionalen Zusammenhängen – Vergleich der Wirksamkeit für die Entwicklung funktionalen Denkens in Präsenz- und Distanzunterricht
- Reinhold, Frank & Schacht, Florian (Hrsg). Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen: DuEPublico 2022 S. 143 - 150 (Digitales Lernen in Distanz und Präsenz)
- Löhr, Dirk
- Der Boden ist der Schlüssel
- Degan, Julian; Emunds, Bernhard; Johrendt, Lukas; Meireis, Torsten; Wustmans, Clemens (Hrsg). Die Wohnungsfrage – eine Gerechtigkeitsfrage. Marburg: Metropolis 2022 S. 27 - 52 (Die Wirtschaft der Gesellschaft, Jahrbuch 8)
- Schaupeter, Lars; Vette-Steinkamp, Matthias
- Geschlossener Informationsfluss über den gesamten Produktlebenszyklus als Wegbereiter zur effizienten Refabrikation
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Hrsg). Tagungsband AALE 2022: Wissenstransfer im Spannungsfeld von Autonomisierung und Fachkräftemangel. Leipzig: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig 2022 S. 175 - 182
- Löhr, Dirk
- Germany
- Global Compendium of Land Value Capture Policies. Paris: OECD 2022 S. 114 - 119
- Locher, Hubert; Männig, Maria
- Vorwort. Zur Genese und Gestalt eines offenen Projektes
- Locher, Hubert ; Männig, Maria (Hrsg). Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis. Berlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 S. 7 - 13 (Transformationen des Visuellen, 5)
- Schmidt, M
- Pathologie, Prognose und Prädiktion
- Untch / Harbeck / Thomssen (Hrsg). Colloquium Senologie 2021 / 2022. München: Agileum 2022
- Glaab, Manuela
- Politische Führung als strategischer Faktor: Was individuelle Akteure leisten können
- Korte, Karl-Rudolf; Florack, Martin (Hrsg). Handbuch Regierungsforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2022 S. 611 - 622
- Brunner, Marie-Louise; Diemer, Stefan
- Cross-platform analysis
- Vasquez, Camilla (Hrsg). Research Methods for Digital Discourse Analysis. London/New York/Dublin: Bloomsbury 2022 S. 197 - 218
- Kühn, Walter
- Hoffmanns Satiren im Polizeistaat
- Liebrand, Claudia; Neumeyer, Harald; Wortmann, Thomas (Hrsg). E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch. Berlin: Erich Schmidt 2022 S. 24 - 41
- Stoffers-Winterling, Jutta; Lieb, Klaus
- Die S3-Leitlinie Borderline-Persönlichkeitsstörungen
- Otto F. Kernberg u.a. (Hrsg). PTT Persönlichkeitsstörungen Theorie und Praxis. Stuttgart: Schattauer 2022
- Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.
- GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe
- Katzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)
- Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.
- Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen
- Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211
- Scherer, Gabriela
- Zwei Bilderbücher für den Deutschunterricht über Lebensgenuss und Endlichkeit
- Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt: Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 253 - 266 (Religionspädagogik innovativ, Band 52)
- Merten, Stephan
- Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 498 - 515 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Arbeit mit Wörterbüchern
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 380 - 394 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Bluhm, Lothar
- Vom Anfang und Ende der Wissenschaft von der deutschen Sprache und Literatur in Deutschland
- Strosetzki, Christoph (Hrsg). 200 Jahre Nationalphilologien : Von der Romantik zur Globalisierung. Berlin: J.B. Metzler 2022 S. 257 - 269 (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)
- Merten, Stephan
- Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip: Fachübergreifende Aufgabenstellungen
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 516 - 523 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Sichtung von Wörterbüchern für die Schule
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 457 - 473 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen.
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 440 - 456 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Merten, Stephan
- Problematik des „Grundwortschatzes“.
- Pohl, Inge; Ulrich, Winfried (Hrsg). Wortschatzarbeit. 3., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022 S. 82 - 95 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 7)
- Stoll, Gundula; Weis, Susanne; Beauducel, André et al.
- Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online-Self-Assessments
- Stoll, Gundual; Weis, Susanne (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Berlin: Springer 2022 S. 1 - 23
- Sesselmeier, Werner; Fechter, Charlotte
- Zur Bedeutung von inkrementellen Pfadmodifikationen und individuellen Pfadabweichungen für ökonomische Modelle
- Heise, Arne; Pusch, Toralf (Hrsg). Mindestlöhne: Szenen einer Wissenschaft. Marburg. 2022 S. 239 - 267 (Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft, Bd. 34)
- Maier, Jürgen; Maier, Michaela; Faas, Thorsten
- Do Televised Debates Affect Voting Behavior?
- Schmitt-Beck, Rüdiger u. a. (Hrsg). The Changing German Voter. Oxford: Oxford University Press 2022 S. 242 - 256
- Schuler, Stephanie
- Zahlen und Operationen
- Leuders, Juliane; Philipp, Kathleen (Hrsg). Mathematik: Didaktik für die Grundschule. 6., überarbeitete. Aufl. Berlin: Cornelsen 2022 S. 12 - 44
- Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
- Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen
- Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)
- Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.
- „Mit Kindern im Gespräch“ – Transfer im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz
- Becker-Mrozeck, Michael u. a. (Hrsg). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 127 - 143 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 6)
- Haupt, Peter
- Archäologische Datierung
- Stolz, Christian ; Miller, Christopher E. (Hrsg). Geoarchäologie. Berlin: Springer Berlin - Springer Spektrum 2022 S. 338 - 344
- Haupt, Peter
- Strukturen der Gewinnung von Bodenschätzen am Rhein zwischen Römerzeit und Frühmittelalter
- Gierszewska-Noszczyńska, Matylda ; Grunwald, Lutz (Hrsg). Zwischen Machtzentren und Produktionsorten : Wirtschaftsaspekte von der römischen Epoche bis in das Hochmittelalter am Rhein und in seinen Nachbarregionen. Mainz: Römisch-German. Zentralmuseum 2022 S. 201 - 212 (RGZM-Tagungen Band 45)
- Haupt, Peter
- Lokale römerzeitliche Einflüsse auf den karolingischen Pfalzbau zu Ingelheim - tatsächliche Ursachen oder nachträgliche Konstrukte?
- Gierszewska-Noszczyńska, Matylda ; Grunwald, Lutz (Hrsg). Zwischen Machtzentren und Produktionsorten : Wirtschaftsaspekte von der römischen Epoche bis in das Hochmittelalter am Rhein und in seinen Nachbarregionen. Mainz: Römisch-German. Zentralmuseum 2022 S. 213 - 225 (RGZM-Tagungen Band 45)
- Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela
- Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext. Eine mehrperspektivische Betrachtung.
- Caspary, Christiane ; Zahneisen, Daniela u. a. (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt : Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 11 - 19
- Myszkowski, Yvonne; Henk, Lars
- Spiel' mir das Lied vom sozialen Tod: Prekarität in den Arbeiterromanen von Émile Zola und Édouard Louis
- Henk, Lars; Schuhen, Gregor; Schröer, Marie (Hrsg). Prekäre Männlichkeiten: Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative. Bielefeld: transcript 2022 S. 53 - 73
- Caspary, Christiane
- Zwischen Vision und Wirklichkeit. Tod und Sterben als Gegenstand ethischer Bildung im Religionsunterricht
- Caspary, Christiane ; Zahneisen, Daniela u. a. (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt : Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 193 - 206
- Weinberger, Philip; Schehl, Marie; Risch, Björn
- BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre
- Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heidelberg: Springer 2022 S. 157 - 168
- Schneider, Jan Georg
- Gendern in institutionellen Leitfäden. Im Spannungsfeld von Indexikalität und grammatischen Erfordernissen
- Hennig, Mathilde ; Niemann, Robert (Hrsg). Ratgeben in der spätmodernen Gesellschaft : Ansätze einer linguistischen Ratgeberforschung. Tübingen: Stauffenburg 2022 S. 233 - 261 (Stauffenburg Linguistik ; 122)
- Barkela, Berend; López, Teresa G.; Klöckner, Christian A.
- A License to Disrupt? Artistic Activism in Environmental Public Dissent and Protest
- Disruptive Environmental Communication. Cham: Springer International 2022 S. 57 - 74
- Schneider, Jan Georg; Zweig, Katharina A.
- Ohne Sinn: Zu Anspruch und Wirklichkeit automatisierter Aufsatzbewertung
- Brommer, Sarah; Roth, Kersten Sven; Spitzmüller, Jürgen (Hrsg). Brückenschläge: Linguistik an den Schnittstellen. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 S. 271 - 294 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 583)
- Fahse, Christian
- Grundvorstellungen zur Stochastik
- IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1
- Zahneisen, Daniela
- Jugendliche und die Frage nach dem Warum: Theodizee im Horizont der Konfessionslosigkeit
- Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hrsg). Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt: Tod und Trauer in der Schule – (religions-)pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 207 - 223 (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52)
- Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen
- Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen
- Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 1 - 16 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 2)
- Schwarz, Susanne; Simojoki, H.; Rothgangel, M.
- Sucht/Abhängigkeit/Drogen
- Rothgangel, Martin u. a. (Hrsg). Ethische Kernthemen : lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 390 - 400 (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer ; 4)
- Scherb, Christian A.; Rieger, Marc; Roth, Jürgen
- Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn
- Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens. Berlin; Heidelberg: Springer 2022 S. 105 - 121 (Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung)
- Glaab, Manuela
- Regierungsführung und (politik-)wissenschaftliche Politikberatung: Einige Beobachtungen, Befunde und Impulse zur Diskussion
- Bergem, Wolfgang; Schöne, Helmar (Hrsg). Wie relevant ist die Politikwissenschaft?. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2022 S. 291 - 309
- Roßbach, B
- Arsen (BK 1108)
- Letzel S, Schmitz-Spanke S, Lang J, Nowak D (Hrsg). Krebs und Arbeit. Arbeits- und Sozialmedizinische Aspekte. 1. Aufl. Landsberg/Lech: Ecomed Medizin 2022
- Scherer, Gabriela
- Thema Familie im Bilderbuch
- Dammers, Ben ; Krichel, Anne ; Staiger, Michael (Hrsg). Das Bilderbuch : Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin u. a.: J. B. Metzler bei Springer 2022 S. 201 - 218
- Engelhardt, Alexander J.; Roth, Jürgen
- Notwendiges Wissen für das Unterrichten funktionaler Zusammenhänge
- Beiträge zum Mathematikunterricht. Frankfurt. 2022 S. 175 - 178
- Maier, Jürgen; Anna-Maria, Renner
- Massenmedien und öffentliche Meinung
- Zmerli, Sonja ; Feldman, Ofer (Hrsg). Politische Psychologie : Handbuch für Studium und Wissenschaft. 2., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2022 S. 273 - 293 (Politische Psychologie ; Band 1)
- Bluhm, Lothar
- Im Bücherregal links von meinem Schreibtisch. Achim Hölter zum Sechzigsten
- Ferstl, Paul ; Folie, Sandra ; Leschanz, Christoph ; Mallmann, Theresa ; Syrovy, Daniel (Hrsg). Vom Sammeln und Ordnen : Achim Hölter zum 60. Geburtstag gewidmet. Berlin: Weidler Buchverlag Berlin 2022 S. 23 - 31 (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 211)
- Bluhm, Lothar
- „Alles ist heute Versöhnung!“ Von der Kraft des wunderbaren Ringes. Zukunftsvisionen bei Lessing, Fouqué, Brentano und anderswo
- Wolting, Monika (Hrsg). Utopische und dystopische Weltenentwürfe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 171 - 193 (Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten ; Band 013)
- Helmers, Eckard
- The Energy and Emissions Case and the Lifecycle Impact of Electric Cars
- Parkhurst, Graham; Clayton, William (Hrsg). Electrifying Mobility: Realising a Sustainable Future for the Car. Bingley: Emerald Publishing Limited 2022 S. 33 - 50 (Transport and Sustainability, Vol. 15)
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Why Introductory Experiments on Functional Relationships should be Qualitative to Foster Covariation
- Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME). Bozen: ERME 2022 S. 123 - 131
- Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
- Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Ergebnisse einer Pilotstudie
- IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1129 - 1132
- Engelhardt, Alex; Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?
- Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)
- Müller, Thomas; Piller, Gunther; Rothlauf, Franz
- Efficient Access Control to Parking Space for Different Customer Segments
- Niedrite, Laila u. a. (Hrsg). Digital Business and Intelligent Systems. Riga: Springer Cham 2022 S. 19 - 30 (Communications in Computer and Information Science (CCIS, volume 1598))
- Konrad, Tobias
- Les hiéroglyphes cursifs
- Polis, Stéphane (Hrsg). Guide des écritures de l’Égypte ancienne. Kairo: Institut français d’archéologie orientale 2022 S. 58 - 61 (Guides de l’Institut français d’archéologie orientale, 2)
- Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne et al.
- Hybrides Lehr-Lern-Praktikum: Grundvorstellungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 24 - 34
- Ilin-Tomich, Alexander
- Minor contributions to Middle Kingdom prosopography
- Miniaci, Gianluca; Grajetzki, Wolfram (Hrsg). The world of Middle Kingdom III. London: Golden House 2022 S. 207 - 216 (Middle Kingdom Studies 12)
- Gräßler, Nadine
- Augen aus Assiut – Zu einem Stilmerkmal der Darstellungsweise von Augen auf funerären Objekten aus Assiut
- Kahl, Jochem; Kilian, Andrea (Hrsg). Asyut – The Capital That Never Was. Wiesbaden: Harrassowitz 2022 S. 97 - 114
- Gerhards, Simone; Konrad, Tobias
- Von Bildern und Bienen - Methodenreflexionen zur digitalen paläografischen Analyse des Hieratischen
- Gülden, Svenja A. ; Konrad, Tobias ; Verhoeven, Ursula (Hrsg). Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten IV. Hieratisch des Neuen Reiches: Akteure, Formen und Funktionen : Akten der internationalen Tagung in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im Dezember 2019. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022 S. 182 - 219 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Einzelveröff.) ; 17)
- Verhoeven, Ursula
- The Fragmentary Wall Paintings in Tomb I10.1 at Asyut
- Kahl, Jochem; Kilian, Andrea (Hrsg). Asyut: The Capital That Never Was. Wiesbaden: Harrassowitz 2022 S. 67 - 87 (The Asyut Project 18)
- Menzel, Claudia
- Naturerfahrungen: Was sie für uns als Individuum und die Gesellschaft bedeuten
- van Bronswijk, Katharina; Hausmann, Christoph M. (Hrsg). Climate Emotions: Klimakrise und psychische Gesundheit. Gießen: Psychosozial-Verlag 2022 S. 257 - 280 (Forum Psychosozial)
- Konrad, Tobias
- Indices
- Gülden, Svenja A;, Konrad, Tobias; Verhoeven, Ursula (Hrsg). Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten IV. Hieratisch des Neuen Reiches: Akteure, Formen und Funktionen. Stuttgart. 2022 S. 479 - 492 (Akten der internationalen Tagung in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur)
- Männig, Maria
- Die dritte Kunstgeschichte. Carl Einsteins Praxis und Walter Benjamins Theorie der Kritik
- Grande, Jasmin ; Männig, Maria ; Wiegmann, Eva ; Delabar, Walter (Hrsg). Einstein. Ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen Zugängen. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2022 S. 193 - 208 (Juni ; Heft Nr. 59/60)
- Glaab, Manuela
- Person, Führung und Stil: Konzeptionelle Debatten in der Regierungsforschung
- Fröhlich, Manuel (Hrsg). Persönlichkeit und Politik: Zugänge und Fallstudien zur individuellen Dimension des Politischen. Baden-Baden: Nomos 2022 S. 95 - 112 (Veröffentlichungen der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft)
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Mathe ist mehr @everywhere: Eine empirische Interventionsstudie zum Vergleich von virtuellen und vor-Ort Laborbesuchen
- Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 10 - 22
- Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
- Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, Variationen
- Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15
- Renner, Anna-Maria; Maier, Jürgen
- Attraktive Politiker im Fokus der Nachrichten? Bedeutung der physischen Attraktivität von Politikern für die mediale Präsenz und visuelle Präsentation in deutschen Nachrichtensendungen
- Krause, Johannes; Binckli, Joel; Rosar, Ulrich (Hrsg). Soziale Wirkung physischer Attraktivität: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer 2022 S. 241 - 266
- Kaminski, Annett
- Conducting Story-Based Activities in Times of Social Distancing
- Stadler-Heer, Sandra; Paran, Amos (Hrsg). Taking Literature and Language Learning Online: New Perspectives on Teaching, Research and Technology. London: Bloomsbury Academic 2022 S. 115 - 136
- Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.
- Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten
- Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)
- Müller, Svenja
- Transport Processes of Microplastic in the Oceans: Simulations for a Digital Learning Environment
- High Performance Center Simulation and Software Based Innovation; TU-Nachwuchsring (Hrsg). Young Researchers Symposium 2022 (YRS 2022): Abstract Book. Stuttgart: Fraunhofer Verlag 2022 S. 27
- Valeva, Milena
- Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft : Implikationen für das Lernen von Forschungsintegrität
- Miller, Katharina; Valeva, Milena; Prieß-Buchheit, Julia (Hrsg). Verlässliche Wissenschaft : Bedingungen, Analysen, Reflexionen. Darmstadt: wbg Academic 2022 S. 149 - 156
- Kroneisen, Meike
- Remembering cheaters: The influence of social relevance on source memory
- Krause, Mark A.; Hollis, Karen L.; Papini, Mauricio R. (Hrsg). Evolution of Learning and Memory Mechanisms. Cambridge: CUP 2022 S. 424 - 437
- Wildemann, Anja; Barbara, Hoch
- Hoch, B. & Wildemann, A.: Sensibilisierung durch Reflexion - auf dem Weg zum Reflective Practioner
- Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann 2022 S. 17 - 32
- Wildemann, Anja; Rank, Astrid
- Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen Lernens
- Harr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)
- Wildemann, Anja
- Mehrsprachige Sprachbewusstheit: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im sprachlichen Anfangsunterricht
- Kalkavan, Aydın, Z. (Hrsg). Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 41 - 59
- Wildemann, Anja
- Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und Sekundarstufe
- Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg). Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. vollst. überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2022 S. 346 - 375
- Blau, Benjamin; Heinrich, Christoph; Markus, Klein
- Gasoline Water Direct Injection (GWDI): Optical Investigations on Fuel-Water Emulsions in the Injection System
- 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility. Aachen. 2022 S. 1 - 9