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Barrierefreies Bauen und Wohnen

Förderung durch: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Kurzfassung


Ziel ist es ein Marketing-Konzept zur Formulierung von Handlungsempfehlungen, Vermarktung von Produkten des barrierefreien Bauen und Wohnen zu erstellen. Der erste Teil des Marketing-Konzeptes dient der Analyse der Ausgangssituation für die Vermarktung der Produkte des barrierefreien Bauen und Wohnen. Die Attraktivität des Marktes wird anhand der finanziellen Ausstattung und der Kaufbereitschaft der Zielgruppe abgeschätzt. Da die Zielgruppe der Produkte des barrierefreien Bauen und Wohnen...Ziel ist es ein Marketing-Konzept zur Formulierung von Handlungsempfehlungen, Vermarktung von Produkten des barrierefreien Bauen und Wohnen zu erstellen. Der erste Teil des Marketing-Konzeptes dient der Analyse der Ausgangssituation für die Vermarktung der Produkte des barrierefreien Bauen und Wohnen. Die Attraktivität des Marktes wird anhand der finanziellen Ausstattung und der Kaufbereitschaft der Zielgruppe abgeschätzt. Da die Zielgruppe der Produkte des barrierefreien Bauen und Wohnen sehr heterogen ist, erfolgt eine differenzierte Betrachtung einzelner Untergruppen. Die externen Einflussfaktoren auf den Markt für die Produkte des barrierefreien Bauen und Wohnen ergeben sich aus den rechtlichen Rahmenbedingungen der Landesbauordnung und der DIN-Normen und den Finanzierungshilfen, die das Land Rheinland-Pfalz gewährt. Aufbauend auf der Analyse der Ausgangssituation erfolgt im zweiten Teil des Marketing Konzeptes. Entsprechend der Bedürfnisse der Zielgruppe und der Besonderheiten der Produkte des barrierefreien Bauen und Wohnen werden Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Marketing-Mix formuliert. Ähnlich dem Industriekompass Rheinland-Pfalz 2000 soll ein Überblick über die Situation und das wirtschaftliche Umfeld der rheinland-pfälzischen Freien Berufs erarbeitet werden. Dieser umfasst sowohl die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges in Deutschland und Rheinland-Pfalz anhand zentraler volkswirtschaftlicher Größen (Umsatz, Beschäftigte usw.), als auch 10 Portraits von unternehmensnahen Freien Berufen, in denen die Entwicklungen in der Vergangenheit, die Situation in der Gegenwart sowie die Entwicklungsperspektiven im Lichte der gesamtwirtschaftlichen Strukturwandlungsprozesse aufgezeigt werden.» weiterlesen» einklappen

  • Marketing
  • Entwicklungsperspektiven
  • Strukturwandlungsprozesse

Beteiligte Einrichtungen