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Medienerziehung in der Familie

Laufzeit: ab 01.01.1994

Förderung durch: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen ULR

Projektmittel (€): 25000

Kurzfassung


Medienerziehung - welcher Qualität auch immer - beginnt für Kinder zumeist innerhalb der Familie. Nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Medienbiographien stehen Eltern dieser Aufgabe jedoch häufig hilflos gegenüber. Um letztlich Eltern hierfür Hilfestellungen zu geben, sollten ihnen Hintergrundinformationen geliefert werden zu Medienangeboten für Kinder (traditionelle und neue Medien), zu Mediennutzung bzw. Medienrezeption von Kindern einschließlich Medienpräferenzen sowie...Medienerziehung - welcher Qualität auch immer - beginnt für Kinder zumeist innerhalb der Familie. Nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Medienbiographien stehen Eltern dieser Aufgabe jedoch häufig hilflos gegenüber. Um letztlich Eltern hierfür Hilfestellungen zu geben, sollten ihnen Hintergrundinformationen geliefert werden zu Medienangeboten für Kinder (traditionelle und neue Medien), zu Mediennutzung bzw. Medienrezeption von Kindern einschließlich Medienpräferenzen sowie zugrundeliegender Motive und Funktionen, zur kindlichen Verarbeitung von Medieninhalten und zu Chancen und Risiken der Mediennutzung bei Kindern (inclusive Rahmenbedingungen und Einflußfaktoren auf seiten der Familie). Gleichzeitig sollten solche Informationen aus der Medienforschung mit praktischen Hinweisen für Eltern verbunden werden. Vor diesem Hintergrund wurde der Stand der Forschung zu den genannten Themenkomplexen aufbereitet und in Printform - jeweils verbunden mit speziellen Praxisanregungen - für Multiplikatoren der Elternarbeit/Erwachsenenbildung als Material bereit gestellt. Zusätzlich wurde für die Präsentation im Rahmen von Elternseminaren oder sonstigen Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung ein Video produziert, das in unterhaltsamer Weise sowohl theoretische Hintergrundinformationen als auch Anregungen zur Medienerziehung in Familien vermittelt. Gegenwärtig wird das gesamte aus dem damaligen Projekt entstandene Material überarbeitet: Das bedeutet, dass der Stand der Forschung insbesondere im Hinblick auf neue Medien (z.B. Internet) zu erweitern und bezüglich traditioneller Medien (z.B. neue TV-Formate) zu aktualisieren ist. (Die unten angegebene Fördersumme bezieht sich lediglich auf das bereits abgeschlossene Projekt)» weiterlesen» einklappen

  • Medienerziehung Familie Elternarbeit Kinder traditionelle Medien neue Medien Kindermedien Medienpräferenzen Medienrezeption Mediennutzungsmotive Medienwirkungen

Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen