Lebensweltliches Lernen - Sachlernen - Fachlernen - Eine wissenschaftstheoretische, didaktische und philosophische Feldstudie am Beispiel des Begriff der Natur
Kurzfassung
Wir leben heute gewiß in mehr als einer Welt. Durch Strukturierungsprozesse vor allem im Gefolge einer immer weltweiter agierenden Technologisierung finden allerdings zugleich Vernetzungen statt, die auf Vereinheitlichung drängen. Sie artikulieren sich in Mustern, welche die Leitbegriffe unseres Handelns sowohl in formaler, als auch in materieller Hinsicht bestimmen. Dieses Wechselspiel von Differenzbildungen und Identitätssuche betrifft elementar das Lernen auf seinen verschiedenen Ebenen....Wir leben heute gewiß in mehr als einer Welt. Durch Strukturierungsprozesse vor allem im Gefolge einer immer weltweiter agierenden Technologisierung finden allerdings zugleich Vernetzungen statt, die auf Vereinheitlichung drängen. Sie artikulieren sich in Mustern, welche die Leitbegriffe unseres Handelns sowohl in formaler, als auch in materieller Hinsicht bestimmen. Dieses Wechselspiel von Differenzbildungen und Identitätssuche betrifft elementar das Lernen auf seinen verschiedenen Ebenen. Anhand des Naturbegriffs sollen diese gegenläufigen Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Hilfe wichtiger Leitkonzepte zugunsten eines fruchtbareren Lernens analysiert werden.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Häußling, A.; Köhnlein/Marquardt-Mau/Schreier, Köhnlein/Marquardt-Mau/Schreier
- Sachlernen als Arbeit an Deutungskonzepten - Der Sachunterricht vor einer neuen Herausforderung
- Häußling, A.; Müller, Andrea
- Lernen durch Hypothesenbilden. Eine praxisnahe Untersuchung