Greenify.work
Laufzeit: 01.06.2020 - 18.08.2023
Kurzfassung
Nachhaltigkeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Zuge der fortschreitenden globalen Erwärmung ein wichtiges Thema geworden. Dabei spielen nicht nur Lieferketten und Geschäftsprozesse eine Rolle – besonders das Verhalten der eigenen Mitarbeiter kann einen großen Einfluss auf die Klimabilanz eines Unternehmens haben.
Das Forschungsprojekt Greenify.work möchte untersuchen, ob Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch den Einsatz von Spielelementen,...Nachhaltigkeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Zuge der fortschreitenden globalen Erwärmung ein wichtiges Thema geworden. Dabei spielen nicht nur Lieferketten und Geschäftsprozesse eine Rolle – besonders das Verhalten der eigenen Mitarbeiter kann einen großen Einfluss auf die Klimabilanz eines Unternehmens haben.
Das Forschungsprojekt Greenify.work möchte untersuchen, ob Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch den Einsatz von Spielelementen, sogenannter „Gamification“, zu nachhaltigem Verhalten am Arbeitsplatz motiviert werden können – sodass Sie beispielsweise ihren Strom- und Wasserverbrauch reduzieren oder bewusster über Abfallvermeidung und Transportwege nachdenken. Bisherige Studien im Bereich privater Haushalte legen nahe, dass Spielelemente wie Punktesysteme, Ranglisten, Challenges, personalisierte Tipps und direktes Feedback zu nachweislich geringerem Energie- und Wasserverbrauch führen.
Im Rahmen des Projektes wird eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende gamifizierte Smartphone-App in Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert und erprobt.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Kirchner-Krath, Jeanine; Morschheuser, Benedikt; Sicevic, Nevena et al.
- Challenges in the adoption of sustainability information systems: A study on green IS in organizations
- Kirchner-Krath, Jeanine; Dijkstra-Silva, Samanthi; Morschheuser, Benedikt et al.
- Gameful systems for corporate sustainability: systematic review, conceptual framework and research agenda on gamification and sustainable employee behavior in companies
- Krath, Jeanine; Klock, Ana Carolina Tomé; Morschheuser, Benedikt et al.
- Designing tailored gamification: A mixed-methods study on expert perspectives and user behavior in a gamified app for sustainability at work
- Kirchner-Krath, Jeanine
- Gamification for Sustainable Employee Behavior: A Design Science Research Study
- Krath, Jeanine; Morschheuser, Benedikt; von Korflesch, Harald et al.
- How to increase sustainable engagement in the workplace through green IS: the role of instructional and motivational design features
- Krath, Jeanine; Morschheuser, Benedikt; von Korflesch, Harald
- Designing Gamification for Sustainable Employee Behavior: Insights on Employee Motivations, Design Features and Gamification Elements
- Krath, Jeanine; von Korflesch, Harald F.O.
- Designing gamification and persuasive systems: a systematic literature review
- Krath, Jeanine; Silva, Samanthi; von Korflesch, Harald
- Gamification for sustainable employee behavior: a systematic review informed by goal-setting theory
- Krath, Jeanine; Schürmann, Linda; von Korflesch, Harald F.O.
- Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning