Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

MathAptiv - Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern

Laufzeit: 01.04.2024 - 31.12.2027

Kurzfassung


Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen
Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind
auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile (1), die Auswahl passender
Materialien und Aktivitäten (2) sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstutzungsmaßnahmen
(3). Das geplante Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese
Herausforderungen zu unterstutzen. Inhaltlich fokussiert das Projekt auf...
Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen
Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind
auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile (1), die Auswahl passender
Materialien und Aktivitäten (2) sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstützungsmaßnahmen
(3). Das geplante Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese
Herausforderungen zu unterstützen. Inhaltlich fokussiert das Projekt auf die adaptive Förderung
mathematischer Basiskompetenzen zu Schulbeginn, um allen Kindern im Sinne der
Chancengerechtigkeit eine erfolgreiche mathematische Lernbiographie zu ermöglichen. Dazu
werden vorliegende Ansätze zur fachlichen Lernbegleitung im mathematischen Anfangsunterricht
durch Elemente der (computergestützten) Diagnostik angereichert und ausgehend vom
Ansatz der Design Based Research (DBR) gemeinsam mit Lehrpersonen in Deutschland und
der Schweiz angepasst und weiterentwickelt. Die Umsetzung wird bezüglich ihrer praxisbezogenen
Anwendbarkeit und ihres Einflusses auf die Lernentwicklung evaluiert. Eine Open-
Source-Strategie und ein enger Austausch mit dem Praxisfeld sind zentrale Bausteine für eine
breite Wirkung in die Schulpraxis hinein.
» weiterlesen» einklappen

  • Zahlverständnis
  • Musterverständnis
  • Computergestützte Diagnostik
  • Designbasierte Forschung
  • Offene Bildungsressource

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen