Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Queer Durchs Gebet

Laufzeit: 01.01.2021 - 02.02.2021

Website

Kurzfassung


LGBTQIA+ vs. Kirche: Geht das überhaupt? Studenten der Hochschule Mainz wagen ein riskantes Experiment.
Zu Beginn des Kurses überlegen wir, elf Studierende vom zweiten bis siebten Semester, was wir am liebsten für ein Event live übertragen würden. Da zurzeit die Corona-Pandemie herrscht, sind wir allerdings in unserer Handlungs-Freiheit stark eingeschränkt und müssen unsere Projekt-Ideen daran anpassen.
Wir präsentieren diese Ideen virtuell unseren Komilitonen. Nach einer Beratungs-Phase und...
LGBTQIA+ vs. Kirche: Geht das überhaupt? Studenten der Hochschule Mainz wagen ein riskantes Experiment.
Zu Beginn des Kurses überlegen wir, elf Studierende vom zweiten bis siebten Semester, was wir am liebsten für ein Event live übertragen würden. Da zurzeit die Corona-Pandemie herrscht, sind wir allerdings in unserer Handlungs-Freiheit stark eingeschränkt und müssen unsere Projekt-Ideen daran anpassen.
Wir präsentieren diese Ideen virtuell unseren Komilitonen. Nach einer Beratungs-Phase und einer Abstimmung beschließen wir, dass zwei unserer Ideen kombiniert ein spannendes Projekt ergeben könnten. Wir fangen wir an die Umsetzung zu planen. Eine der beiden Ideen, die von Justus Riechers, ist es mehrere Advents-Gottesdienste zu filmen, die andere, von Lisa Gregor queeren Menschen eine Plattform zu bieten; was sich in unserem Projekt, einem LGBTQIA+-freundlichen-Gottesdienst, sehr gut vereinen lässt.

Wir haben das Glück Kerstin Soederblom, eine nette, engagierte Pfarrerin zu finden, die uns sehr bei der Planung des Inhalts unterstützt. Außerdem leitet sie tolle Menschen an uns weiter, die bereit sind am Gottesdienst teilzunehmen. Monika Bertram, Stefanie Bischof, Christine Schardt und Max unterstützen den Gottesdienst mit rednerischen Beiträgen über das queer-sein in Verbindung mit Kirche und Glauben. Wir können zudem Leopold, einen sehr talentierten jungen Sänger, für unser Projekt begeistern, der in seiner Musik offen über LGBTQIA+-Themen singt. Er performt drei Songs im Wechsel zu den Text-Beiträgen, die zu den Highlights des Livestreams gehören.

Außerdem leitet sie tolle Menschen an uns weiter, die bereit sind am Gottesdienst teilzunehmen. Monika Bertram, Stefanie Bischof, Christine Schardt
Technisch
Die Rollen und Aufgaben werden direkt am Anfang des Kurses verteilt. So kümmert sich Lisa Gregor um die Aufnahmeleitung und die Betreuung der Teilnehmer*Innen. Justus Riechers übernimmt die Produktionsleitung, sowie die Regie des Events.
Flemming Fuchs übernimmt die Bildgestaltung und ist einer der Kamera-Operatoren, zusammen mit Amy Geier, Gleb Capluk und Jelena Denk.
Wir entscheiden uns vier Kameras einzusetzen, von denen eine die Totale für den Überblick zeigt, die zweite kann frei im Raum bewegt werden und zwei weitere werden für die Detail-Aufnahmen der Redner*Innen und Sänger*Innen genutzt.
Das Sounddepartment wird von Jonas Kaffine und Simon Pfeiffer besetzt, die mithilfe von mehreren Mikrofonen sämtliche Signale, wie z.B. Instrumente, Gesang und Sprecher, abmischen und aufzeichnen. Als Herausforderung gilt es hierbei die naturgetreue Wiedergabe der Raumakustik in der Kirche. Vor Ort wird analog abgemischt, eine digitale Schnittstelle erlaubt es eine Multitrack-Aufnahme für die folgende Postproduktion mit aufzuzeichnen.
Mithilfe von portablen Licht-Einheiten werden Lichtsetups erstellt, die per Knopfdruck verändet werden, um während der Performance gesondert reagieren zu können.
David Eichhorn sorgt mit einem Beamer für zusätzliche Videoelemente, die an die Wand gespielt werden können. Außerdem kümmert er sich um die Interaktion mit den Zuschauern im Live-Chat.
Der Livestream wird von Svenja Döbert geschnitten und durch Bauchbinden ergänzt. Wir streamen über den Youtube-Account unseres Studiengangs live und und zeichnen den Livestream gleichzeitig auf. Eine geschnittene Version laden wir dort ebenfalls hoch.
Etwa 30 Menschen sehen den Gottesdienst live und nehmen an der Unterhaltung im Chat teil. Die Kommentare dort, sowie unter dem hochgeladenen Video sind alle sehr positiv, da sich viele Menschen freuen, dieses Projekt zu sehen. Mittlerweile hat die Aufzeichnung 410 Aufrufe.
Fazit
LGBTQIA+ vs. Kirche? Diese Kombination kann sehr gut passen, viel besser, als einige Menschen vielleicht denken.
So lautet unser Fazit für unser Projekt; Das hat dieses tolle Experiment für uns und unsere Zuschauer gezeigt. Wir sind sehr froh, dass wir nicht nur diese Erfahrung sammeln und tolle Menschen durch das Projekt kennenlernen durften, sondern wir auch so viele positive Rückmeldungen bekommen haben.
Dankeschön
Wir möchten uns herzlich bei den Mitarbeitern der Hochschule, Christopher Dahm und Norbert Seemayer, bedanken, die uns technsich unterstützt haben, sowie bei unseren Teilnehmer*Innen und unserem Dozenten Daniel Seideneder, da der Livestream ohne sie nicht möglich gewesen wäre.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen