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Sprach- und Textsortenbewusstheit deskriptiver Sprachhandlungen bei Bild- und Vorgangsbeschreibungen (STUBE)

Laufzeit: 07.11.2022 - 31.12.2023

Förderung durch: Universität Koblenz-Landau

Kurzfassung


Die Studie „Sprach- und Textsortenbewusstheit deskriptiver Sprachhandlungen bei Bild- und Vorgangsbeschreibungen (STUBE)“ untersucht die literale Entwicklung und Sprachbewusstheit der zentralen Sprachhandlung des Beschreibens.
Das Ziel der Untersuchung besteht darin, herauszufinden, warum Schüler:innen sich für bestimmte sprachliche Phänomene entscheiden, die für verschiedene Textsorten wie z.B. Beschreibungen zentral sind. Gerade pränominale Mehrfachattribute, postnominale Genitive etc....
Die Studie „Sprach- und Textsortenbewusstheit deskriptiver Sprachhandlungen bei Bild- und Vorgangsbeschreibungen (STUBE)“ untersucht die literale Entwicklung und Sprachbewusstheit der zentralen Sprachhandlung des Beschreibens.
Das Ziel der Untersuchung besteht darin, herauszufinden, warum Schüler:innen sich für bestimmte sprachliche Phänomene entscheiden, die für verschiedene Textsorten wie z.B. Beschreibungen zentral sind. Gerade pränominale Mehrfachattribute, postnominale Genitive etc. können Beschreibungen konkretisieren und gehören zudem dem bildungssprachlichen Register an.

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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen