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Religionslehrkräfte und Konfessionslosigkeit. Qualitativ-empirische Einblicke und religionspädagogische Perspektiven

Laufzeit: ab 01.02.2023

Förderung durch: Barbara-Schadeberg-Stiftung e.V.

Kurzfassung


Angesichts zunehmender religiöser weltanschaulicher Pluralität stellt sich die Frage, wie religiöse Bildung gestaltet werden kann, damit ihr Schüler*innen unabhängig von ihrer religionsbezogenen oder weltanschaulichen Verortung Relevanz abgewinnen können. Die Aufgabe, religiöse Lehr- und Lernprozesse so zu planen und zu gestalten, dass sie für alle Schüler*innen anschlussfähig sind, stellt sich in besonderem Maße als Anforderung für Religionslehrkräfte. Konfessionslosigkeit ist dabei als „...Angesichts zunehmender religiöser weltanschaulicher Pluralität stellt sich die Frage, wie religiöse Bildung gestaltet werden kann, damit ihr Schüler*innen unabhängig von ihrer religionsbezogenen oder weltanschaulichen Verortung Relevanz abgewinnen können. Die Aufgabe, religiöse Lehr- und Lernprozesse so zu planen und zu gestalten, dass sie für alle Schüler*innen anschlussfähig sind, stellt sich in besonderem Maße als Anforderung für Religionslehrkräfte. Konfessionslosigkeit ist dabei als „eine – auch in sich vielfältige – Perspektive im Spiel religiös-weltanschaulicher Pluralität“ zu verorten, die es im Religionsunterricht zu berücksichtigen gilt (Woppowa 2022, 309). Letztgenannte Perspektive steht im Zentrum des geplanten Dissertationsvorhabens.

In meiner Forschungsarbeit fokussiere ich mich auf folgende Frage:
Welche Einstellungen haben Religionslehrkräfte zu Konfessionslosigkeit als Dimension religiös-weltanschaulicher Vielfalt in Kontexten religiöser Bildung und welche religionsdidaktischen Vorstellungen sind hiermit aus Sicht der Religionslehrkräfte verknüpft?

Literatur:
Woppowa, J.: Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräften angesichts wachsender Konfessionslosigkeit, in: Kropač, U./Schambeck, M. (Hg.): Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg i. Br. 2022, 309-324.
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  • Konfessionslosigkeit
  • Lernende/Lehrende
  • Empirische Forschung
  • Didaktik des Religionsunterrichts

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Beteiligte Einrichtungen