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Alte Geschichte digital vermitteln

Laufzeit: 01.10.2022 - 31.03.2023

Partner: Hella Hörsch, Manuel Etzkorn (GAMOS – COMPETENCE CENTER FOR GAMIFICATION IN ORGANIZATIONS AND FOR SUSTAINABILITY, Fachbereich 4)

Förderung durch: Diko2Lab, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau

Projektmittel (€): 1659,19

Website

Kurzfassung


Teilbereich 1: Die Übung "Antike Heldinnen", die im WS 22_23 angeboten wird, gamifiziert und digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten in den Unterricht eingebettet. Eine "Storyline" motiviert die Studierenden zum eigenständigen Lernen. In einem Digital Escape Room können die Studierenden ihre Lernerfolge unter Beweis stellen. Die Übung wurde zunächst von Hella Hörsch, dann von Manuel Etzkorn (GAMOS – COMPETENCE CENTER FOR GAMIFICATION IN ORGANIZATIONS AND FOR SUSTAINABILITY, Fachbereich 4)...Teilbereich 1: Die Übung "Antike Heldinnen", die im WS 22_23 angeboten wird, gamifiziert und digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten in den Unterricht eingebettet. Eine "Storyline" motiviert die Studierenden zum eigenständigen Lernen. In einem Digital Escape Room können die Studierenden ihre Lernerfolge unter Beweis stellen. Die Übung wurde zunächst von Hella Hörsch, dann von Manuel Etzkorn (GAMOS – COMPETENCE CENTER FOR GAMIFICATION IN ORGANIZATIONS AND FOR SUSTAINABILITY, Fachbereich 4) begleitet. Das Escape Room entsteht im Zuge einer studentischen Abschlussarbeit (Vibha Iyer). Nach einem Abschluss des Lehrprojektes an der Universität, wird Transfer für eine Unterrichtseinheit an einer lokalen Schule vorbereitet.

Teilbereich 2: In diesem Projektbereich wird ein Inverted Classroom zur Alten Geschichte aufgebaut, das Studierende neben dem Studium für das selbständige Lernen und Üben begleiten soll. Auch im diesem Teilprojekt steht die gamifizierte Lehre im Vordergrund.

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  • Vermittlung
  • Digital
  • Lehrerbildung
  • Escape Room
  • Gamification
  • Antike
  • Frauen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen