Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

MatheStark - Ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2022

Förderung durch: BMBF

Projektmittel (€): 49.500

Website

Kurzfassung


Das Projekt MatheStark knüpft an das Konzept der PriMa Lernwerkstatt an. Es richtet sich an Kinder, die während der Corona-Pandemie die Lust am Mathematiklernen weitgehend verloren haben und einen deutlichen Leistungsabfall im Unterricht zeigen. Diesen sollen spezielle Angebote in Form materialgestützter Lernumgebungen gemacht werden. MatheStark ist ein vom BMBF gefördertes Projekt im Rahmen des Schülerlabor-Förderprogramms Ease-Corona (Universität Würzburg).
MatheStark besteht aus zwei...
Das Projekt MatheStark knüpft an das Konzept der PriMa Lernwerkstatt an. Es richtet sich an Kinder, die während der Corona-Pandemie die Lust am Mathematiklernen weitgehend verloren haben und einen deutlichen Leistungsabfall im Unterricht zeigen. Diesen sollen spezielle Angebote in Form materialgestützter Lernumgebungen gemacht werden. MatheStark ist ein vom BMBF gefördertes Projekt im Rahmen des Schülerlabor-Förderprogramms Ease-Corona (Universität Würzburg).
MatheStark besteht aus zwei Teilprojekten:
Das Teilprojekt Mathestark2 richtet sich an Kinder in Klasse 2, also Kinder, die während der Pandemie eingeschult wurden. Kinder, die den Anschluss an das Klassenniveau zu verlieren drohen, soll ein individuell auf die jeweiligen Defizite abgestimmtes Förderangebot gemacht werden, um die pandemiebedingten Lernrückstände, aufzuholen. Die Förderung erfolgt durch Lehramtsstudierende im Master.
Im Teilprojekt MatheStark4 werden Kinder in Klasse 4 gefördert mit dem Ziel, die Motivation und das Interesse am Fach Mathematik mit Blick auf den Übergang an die weiterführenden Schulen durch (außer)curriculare Frage- und Problemstellungen (erneut) zu wecken. Gefördert werden immer zwei Kinder im Tandem mit personell wechselnden Studierenden.
» weiterlesen» einklappen

  • Mathematiklernen
  • Grundschule
  • Aufholen nach Corona
  • Lernumgebungen
  • Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen