Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kooperation mit der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

Laufzeit: ab 16.08.2021

Partner: Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL der Universität Trier

Website

Kurzfassung


Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (HdP RLP) und die Universität Trier arbeiten künftig noch enger zusammen. Die Kooperationsvereinbarung, die am Dienstag, den 10. August 2021, in Trier unterzeichnet wurde, stellt einen weiteren wesentlichen Schritt beim Aufbau eines Netzwerkes dar, das die polizeihistorische Forschung und Lehre fördern, ein reflektiertes und kritisches Geschichtsbewusstsein bei Polizeistudierenden entwickeln und das Rollenverständnis der Polizei im demokratischen...Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (HdP RLP) und die Universität Trier arbeiten künftig noch en­ger zu­sammen. Die Kooperationsvereinbarung, die am Dienstag, den 10. August 2021, in Trier unterzeich­net wurde, stellt einen weiteren wesentlichen Schritt beim Aufbau eines Netzwerkes dar, das die po­lizei­historische Forschung und Lehre fördern, ein reflektiertes und kritisches Geschichtsbewusstsein bei Polizeistudierenden entwickeln und das Rollenverständnis der Polizei im demokratischen Rechts­staat schärfen soll.

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von gemeinsamen Aktivitäten, die durch das Abkommen für die Zukunft gesichert und weiter ausgebaut werden: Beispielsweise erhalten Polizei-Anwärterinnen und -Anwärtern bei Workshops die Möglichkeit, sich mit der Geschichte der Polizei im Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Im Rahmen eines in Deutschland bislang einmaligen Forschungsange­bots können bis zu fünf Absolventinnen und Absolventen jedes Jahrgangs der Hochschule der Polizei ihre Bachelorarbeit der Polizei­ge­­schichte der NS-Zeit widmen und mit überlieferten Gestapo-Akten arbeiten. Auch die Polizei und das jüdische Leben in Deutschland werden bei gemeinsamen Veranstaltungen thematisiert.
» weiterlesen» einklappen

  • Polizeigeschichte
  • Aus- und Weiterbildung

Veröffentlichungen


Projektteam



Lena Haase

Lutz Raphael

Beteiligte Einrichtungen