Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern und Getrieben im Vor- und Grundschulbereich und Überprüfung ihrer Lernwirksamkeit

Laufzeit: 30.06.2021 - 30.06.2021

Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung

Kurzfassung


Im Rahmen des Forschungsprojekts werden spielbasierte Lernangebote
zu Zahnrädern und Getrieben für Vor- und Grundschulkinder entwickelt und erprobt. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen die Fragen, (1) welche Prä-Konzepte Kinder von Zahnrädern und Getrieben haben und – damit verbunden –, (2) wo entsprechende Lernangebote ansetzen und wie altersadäquate Lernziele, Aufgaben und Interaktionselemente aussehen können. Weiter wird der Frage
nachgegangen, (3) wie viel Vorstrukturierung ein...
Im Rahmen des Forschungsprojekts werden spielbasierte Lernangebote
zu Zahnrädern und Getrieben für Vor- und Grundschulkinder entwickelt und erprobt. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen die Fragen, (1) welche Prä-Konzepte Kinder von Zahnrädern und Getrieben haben und – damit verbunden –, (2) wo entsprechende Lernangebote ansetzen und wie altersadäquate Lernziele, Aufgaben und Interaktionselemente aussehen können. Weiter wird der Frage
nachgegangen, (3) wie viel Vorstrukturierung ein solches Lernangebot benötigt, um (a) einen Lernzuwachs im domänenspezifischen Wissen von Vor- und Grundschulkindern über Zahnräder und Getriebe zu bewirken, (b) technische Denk- und Arbeitsweisen anzubahnen und (c) das Interesse an Technik zu
fördern.
» weiterlesen» einklappen

  • Guided Play frühes technisches Lernen technisches Problemlösen

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen