Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Reading the City – Worte im Raum

Laufzeit: 01.03.2005 - 31.08.2005

Kurzfassung


Das Projekt "Reading the City - Worte im Raum" entstand im Rahmen eines Semesterprojekts Typografie, geleitet von Frau Prof. Dr. Isabel Naegele im Studiengang Design.

Die Stadt ist voller Worte, Anweisungen, ganzer Texte aber auch geheimer Zeichen – auf Reklametafeln, Hinweisschildern und Fundstücken auf Mauern und Strassen. Das Erkennen und Identifizieren der Zeichen ist dabei Voraussetzung für das Funktionieren des Leseprozesses. Doch diese visuellen Signale lösen immer auch Assoziationen,...
Das Projekt "Reading the City - Worte im Raum" entstand im Rahmen eines Semesterprojekts Typografie, geleitet von Frau Prof. Dr. Isabel Naegele im Studiengang Design.

Die Stadt ist voller Worte, Anweisungen, ganzer Texte aber auch geheimer Zeichen – auf Reklametafeln, Hinweisschildern und Fundstücken auf Mauern und Strassen. Das Erkennen und Identifizieren der Zeichen ist dabei Voraussetzung für das Funktionieren des Leseprozesses. Doch diese visuellen Signale lösen immer auch Assoziationen, Empfindungen und Erinnerungen aus, die sich gezielt durch die äussere Form des Buchstabens und der typografischen Gestaltung beeinflussen lassen.

"Reading the City – Worte im Raum" – unter diesem Titel versammelt die Ausstellung gestalterisch-künstlerische Auseinandersetzungen von Studierenden des Studiengangs Design mit dem Stadtraum als Leseraum. In den – auch medial – unterschiedlichsten Positionen wurden Texte aus dem öffentlichen Raum "herausgelesen", "eingefügt" oder mit neuen Bedeutungen versehen. Gemeinsam animieren sie zu einer poetischen Sicht auf die Stadt und ihrer Menschen.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Isabel Naegele

Beteiligte Einrichtungen