Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Unternehmensvorteile durch Umweltmanagement entlang der Wertschöpfungskette und durch Verbraucherinformationen (PCF-KMU)

Laufzeit: 01.08.2010 - 31.07.2013

Partner: Forschungsverbund: Hochschule Darmstadt (sofia) Hochschule Pforzheim (IAF) Fachhochschule Bingen (IESAR) Transferstelle Bingen (TSB) und div. Kooperationspartnern aus der Wirtschaft

Website

Kurzfassung


Für Unternehmen wird es im internationalen Wettbewerb immer wichtiger, sich zu Fragen von Umwelt- und Klimaschutz zu positionieren. Dies dient zum einen dem Image des Unternehmens, zum anderen lassen sich durch die Offenlegung und Nutzung von Einsparpotentialen Wettbewerbsvorteile erzielen. Ein zunehmend verbreitetes Maß für die ökologische Bewertung von Produkten und Dienstleistungen ist der

"Product Carbon Footprint (PCF)".

Dieser CO2-Fußabdruck ist eine Angabe der Menge an...
Für Unternehmen wird es im internationalen Wettbewerb immer wichtiger, sich zu Fragen von Umwelt- und Klimaschutz zu positionieren. Dies dient zum einen dem Image des Unternehmens, zum anderen lassen sich durch die Offenlegung und Nutzung von Einsparpotentialen Wettbewerbsvorteile erzielen. Ein zunehmend verbreitetes Maß für die ökologische Bewertung von Produkten und Dienstleistungen ist der

"Product Carbon Footprint (PCF)".

Dieser CO2-Fußabdruck ist eine Angabe der Menge an Treibhausgasen, die im Lebenszyklus eines bestimmten Produktes emittiert werden. Damit ist der PCF ein geeignetes Instrument, um die Klimawirksamkeit von Waren und Dienstleistungen zu ermitteln, zu beurteilen und zu kommunizieren.

Den Unternehmen bietet der PCF die Möglichkeit, Klima-Entlastungspotentiale ihrer Produkte und Dienstleistungen zu überprüfen und zu erschließen. Ob er für ein Unternehmen aber ein probates Mittel darstellt, hängt von vielen Rahmenbedingungen ab:

Der Unternehmenszweck (Art der Produkte/Dienstleistungen) ist dabei ebenso entscheidend, wie die Größe des Unternehemens oder seine Stellung im Lebensweg des jeweiligen Produktes und der zu bearbeiteten Produktpalette.
» weiterlesen» einklappen

  • Product Carbon Footprint PCF

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen