Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Publikation »Werkbericht Nr. 1 — Der Zufall und andere Verfahren«

Laufzeit: 01.01.2001 - 01.01.2002

Website

Kurzfassung


Neben der grundsätzlichen Frage – Was ist eigentlich Typografie? – wurden im Verlauf des Semesterprojekts »Der Zufall und andere Verfahren« in einzelnen Übungen experimentelle Techniken und Zufallsoperationen mit Schwerpunkt Typografie untersucht. In drei Vorübungen wurden die Möglichkeiten des »Experimentierens nach Regeln« ausgelotet. Zur Anwendung kamen diese Verfahren bei der kapitelweisen Gestaltung des Buchs »Die Schrift« von Vilém Flusser – dem eigentlichen gestalterischen Endpunkt des...Neben der grundsätzlichen Frage – Was ist eigentlich Typografie? – wurden im Verlauf des Semesterprojekts »Der Zufall und andere Verfahren« in einzelnen Übungen experimentelle Techniken und Zufallsoperationen mit Schwerpunkt Typografie untersucht. In drei Vorübungen wurden die Möglichkeiten des »Experimentierens nach Regeln« ausgelotet. Zur Anwendung kamen diese Verfahren bei der kapitelweisen Gestaltung des Buchs »Die Schrift« von Vilém Flusser – dem eigentlichen gestalterischen Endpunkt des Kurses.

Hrsg.: Prof. Dr. Isabel Naegele
Gestaltung: Dresler/Mühlberger/Schmidt
Broschur, Drahtheftung, Offset
12 Seiten / 19,0 x 27,0 cm
Mainz 2001/2002
ISBN 3-936723-04-4
Jahr: 2001/2002
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Isabel Naegele

Beteiligte Einrichtungen