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Kinder durch Partizipation stärken

Wyrobnik, Irit (Hrsg). Wie man ein Kind stärken kann. Ein Handbuch für Kita und Familie. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 S. 119 - 130

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 978-3-525-70134-8

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


In diesem Artikel wird die Bedeutung von Partizipation in der frühen Kindheit, zum Beispiel in den Sozialisationsinstanzen Kita und Familie, beleuchtet. Partizipation im Sinne von Teilhabe, Beteiligung und Mitbestimmung kann im Rahmen von Familie und Kita auf vielerlei Weise gefördert werden. Nachdem Partizipationsregelungen auf internationaler sowie Bundes- und Länderebene geklärt werden, wird erläutert, wie Partizipation dazu beitragen kann, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken. Dab...In diesem Artikel wird die Bedeutung von Partizipation in der frühen Kindheit, zum Beispiel in den Sozialisationsinstanzen Kita und Familie, beleuchtet. Partizipation im Sinne von Teilhabe, Beteiligung und Mitbestimmung kann im Rahmen von Familie und Kita auf vielerlei Weise gefördert werden. Nachdem Partizipationsregelungen auf internationaler sowie Bundes- und Länderebene geklärt werden, wird erläutert, wie Partizipation dazu beitragen kann, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken. Dabei wird auf die spezifischen Möglichkeiten, die pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesstätte und Eltern in der Familie haben, eingegangen. Wie können partizipatorische Prozesse gefördert und eine Atmosphäre der Beteiligung geschaffen werden? Darauf geben u.a. auch die praktischen Anregungen und Hinweise eine Antwort, die den Artikel abrunden.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Krause, Stephanie (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen