Edu-Kinestetik - ein pädagogischer Heilsweg? : eine kritische Analyse
Marburg: Tectum-Verl. 2004 235 S.
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN/ISSN: 978-3-8288-8682-7
Publikationstyp: Buch (Dissertation)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich in pädagogischen Arbeitsfeldern – vor allem in der Schule – die sogenannte „Edu-Kinestetik“ (auch „Brain-Gym“ genannt) verbreitet. Diese körpernahe Behandlungstechnik verspricht eine alternative, ganzheitliche Förderung von Kindern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die rasche Behebung von Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und anderen Problemen. Was ist Edu-Kinestetik genau? Von welchen Annahmen geht sie aus,...Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich in pädagogischen Arbeitsfeldern – vor allem in der Schule – die sogenannte „Edu-Kinestetik“ (auch „Brain-Gym“ genannt) verbreitet. Diese körpernahe Behandlungstechnik verspricht eine alternative, ganzheitliche Förderung von Kindern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die rasche Behebung von Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und anderen Problemen. Was ist Edu-Kinestetik genau? Von welchen Annahmen geht sie aus, welche Behandlungstechniken werden propagiert und welche Wirkungen versprochen? Ist Edu-Kinestetik ein seriöser, wissenschaftlich fundierter Ansatz? Ist von Edu-Kinestetik tatsächlich eine positive Wirkung im Hinblick auf pädagogische Probleme zu erwarten? Das vorliegende Buch liefert eine kritische Auseinandersetzung mit der Edu-Kinestetik und gibt Antworten auf diese Fragen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen