Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Edu-Kinestetik - ein pädagogischer Heilsweg? : eine kritische Analyse

Marburg: Tectum-Verl. 2004 235 S.

Erscheinungsjahr: 2004

ISBN/ISSN: 978-3-8288-8682-7

Publikationstyp: Buch (Dissertation)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich in pädagogischen Arbeitsfeldern – vor allem in der Schule – die sogenannte „Edu-Kinestetik“ (auch „Brain-Gym“ genannt) verbreitet. Diese körpernahe Behandlungstechnik verspricht eine alternative, ganzheitliche Förderung von Kindern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die rasche Behebung von Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und anderen Problemen. Was ist Edu-Kinestetik genau? Von welchen Annahmen geht sie aus,...Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich in pädagogischen Arbeitsfeldern – vor allem in der Schule – die sogenannte „Edu-Kinestetik“ (auch „Brain-Gym“ genannt) verbreitet. Diese körpernahe Behandlungstechnik verspricht eine alternative, ganzheitliche Förderung von Kindern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die rasche Behebung von Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und anderen Problemen. Was ist Edu-Kinestetik genau? Von welchen Annahmen geht sie aus, welche Behandlungstechniken werden propagiert und welche Wirkungen versprochen? Ist Edu-Kinestetik ein seriöser, wissenschaftlich fundierter Ansatz? Ist von Edu-Kinestetik tatsächlich eine positive Wirkung im Hinblick auf pädagogische Probleme zu erwarten? Das vorliegende Buch liefert eine kritische Auseinandersetzung mit der Edu-Kinestetik und gibt Antworten auf diese Fragen. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen