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Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus : Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven

Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 253 S.

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 978-3-89974-770-6

Publikationstyp: Buch (Lehrbuch)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Mit der Diskussion über Rechtsextremismus verändert sich auch die Jugendarbeit gegen Rechts. Die 1990er Jahre waren davon geprägt, dass aus der Erkenntnis eines in Deutschland grassierenden Rechtsextremismus mit unterschiedlichen regionalen Ausprägungen kritische Konzepte und Projekte der Jugendarbeit entwickelt wurden. Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts kann als Jahrzehnt der best practice gegen Rechtsextremismus und ihrer Evaluation bezeichnet werden. Es ist das Jahrzehnt der „Normali...Mit der Diskussion über Rechtsextremismus verändert sich auch die Jugendarbeit gegen Rechts. Die 1990er Jahre waren davon geprägt, dass aus der Erkenntnis eines in Deutschland grassierenden Rechtsextremismus mit unterschiedlichen regionalen Ausprägungen kritische Konzepte und Projekte der Jugendarbeit entwickelt wurden. Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts kann als Jahrzehnt der best practice gegen Rechtsextremismus und ihrer Evaluation bezeichnet werden. Es ist das Jahrzehnt der „Normalisierung“ von Rechtsextremismus und einer ihn kritisierenden pädagogischen Praxis. Heute nun versucht Jugendarbeit aus der Kritik des Rechtextremismus heraus Grundlagen für ein reflexives und emanzipatorisches Gesellschaftsverständnis bei Jugendlichen zu legen. Die Zeit scheint reif für ein Zwischenfazit. Um die Frage nach einer wirkungsvollen Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus zu beantworten, vergegenwärtigt dieser Sammelband die Standards der Jugend(sozial)arbeit, erörtert zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und stellt aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel leuchten das gegenwärtige Spektrum dieser Jugendarbeit aus. Das Buch bündelt aktuelle Forschungsperspektiven und stellt eine reflektierte und praktisch orientierte Handreichung für Akteure der Jugendarbeit und der politischen Bildung dar.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Drücker, Ansgar (Herausgeber)
Scholle, Thilo (Herausgeber)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Soziale Probleme, Sozialarbeit

Verknüpfte Personen