Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

clever statt blauäugig Woran Unternehmen scheitern und was man dagegen tun kann

1. Aufl. Mainz: Conceptemverlag 2011 203 S.

Erscheinungsjahr: 2011

ISBN/ISSN: 978-3-9814343-0-9

Publikationstyp: Buch (Lehrbuch)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Lernen von anderen spart Zeit, Geld und Nerven. Das ist clever. Es zu ignorieren ist blauäugig! Zu selten wird die Frage gestellt, welche Fehler andere gemacht haben.Jährlich melden tausende Unternehmen Insolvenz an. Gerade gegründete Unternehmen verschwinden still und leise wieder von der Bildfläche, aber auch alt eingesessene Unternehmen haben nicht mehr den gewohnten Erfolg am Markt und müssen die Konsequenzen ziehen. Erfolglose Unternehmen haben vielleicht zu viel Pech, setzten auf ...Lernen von anderen spart Zeit, Geld und Nerven. Das ist clever. Es zu ignorieren ist blauäugig! Zu selten wird die Frage gestellt, welche Fehler andere gemacht haben.Jährlich melden tausende Unternehmen Insolvenz an. Gerade gegründete Unternehmen verschwinden still und leise wieder von der Bildfläche, aber auch alt eingesessene Unternehmen haben nicht mehr den gewohnten Erfolg am Markt und müssen die Konsequenzen ziehen. Erfolglose Unternehmen haben vielleicht zu viel Pech, setzten auf „das falsche Pferd“ oder kommen nach langer Planung zu keiner fundierten Entscheidung. Dann wurden Zeit und Geld verschwendet. Die wesentlichen Ursachen für das Scheitern sind jedoch oftmals woanders zu suchen:  Es wurde überhaupt nicht geplant.  Ein Businessplan lag zwar vor, jedoch wurde die konzeptionelle Vorarbeit dafür nicht geleistet.  Zu selten wird die Frage gestellt, welche Fehler andere gemacht haben und ob man diese beim eigenen Vorhaben vermeiden kann. Machen Sie es einfach besser! Beachten Sie wichtige Erfolgsfaktoren. Lernen Sie anhand realer Beispiele aus der Praxis, was man vermeiden oder besser machen kann. Denn dadurch  erkennen Sie Fehler bei Konkurrenten, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen,  setzen Sie sich mit der unternehmerischen Zukunft Ihres Vorhabens intensiv auseinander,  kommen Sie zu einer besseren Entscheidungsbasis,  sparen Sie letztendlich Zeit, Geld und Nerven. Das vorliegende Buch will Ihnen Hilfestellung geben, um zu einer fundierten Konzeption für erfolgreiche unternehmerische Vorhaben zu kommen. Erfolgreich in dem Sinne, dass diese marktorientiert konzipiert und konsequent umgesetzt und gesteuert werden. Ebenso kann es aber auch ein Erfolg sein, wenn ein nicht erfolgreich realisierbares Vorhaben verschoben und modifiziert oder sogar davon Abstand genommen wird. » weiterlesen» einklappen

  • Unternehmensplanung

Autoren


Reiß, Michael (Autor)
Schenscher, Jochen (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen