Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

M.A. 01. Wissenschaft & Gestaltung

Mainz: Studiengang Kommunikationsdesign, Fachhochschule Mainz 2012 112 S. (Werkbericht ; 22)

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 978-3-936723-35-9

Publikationstyp: Buch

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Auf den ersten Blick scheinen Wissenschaft und Gestaltung wenig miteinander zu tun zu haben. Aber können Form und Inhalt, Gehalt und Gestalt, Geist und Materie wirklich fein säuberlich von- einander getrennt werden? Der erste Jahrgang des Masterstudiengangs Gutenberg-Intermedia beschäftigte sich über drei Semester mit dem Thema »Wissenschaft & Gestaltung«. Als »Stadt der Wissenschaft 2011« bot uns Mainz die willkommene Gelegenheit, im »skop - Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltu...Auf den ersten Blick scheinen Wissenschaft und Gestaltung wenig miteinander zu tun zu haben. Aber können Form und Inhalt, Gehalt und Gestalt, Geist und Materie wirklich fein säuberlich von- einander getrennt werden? Der erste Jahrgang des Masterstudiengangs Gutenberg-Intermedia beschäftigte sich über drei Semester mit dem Thema »Wissenschaft & Gestaltung«. Als »Stadt der Wissenschaft 2011« bot uns Mainz die willkommene Gelegenheit, im »skop - Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung« zusammen mit 16 Master-Studierenden die Beziehungen zwischen diesen beiden vermeintlich unterschiedlichen oder gar gegensätzlichen Disziplinen zu untersuchen und diese drei Monate lang mit den Mainzer Bürgern zu diskutieren. Eine ausführliche Dokumentation dazu ist im Werkbericht Nr. 19 der Lehreinheit Kommunikationsdesign zusammengetragen. Der vorliegende Werkbericht stellt nun die anschließend entwickelten Master-Arbeiten vor. Das Interesse der Studierenden fokussierte sich dabei zunächst auf die Forschungsmethoden ganz unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen, die im Kern jedoch zu einer ebenso grundlegenden wie verblüffend einfachen Erkenntnis leiteten: Wissenschaft heißt nicht Antworten finden, sondern die passenden Fragen zu stellen und daraus Hypothesen zu generieren, die dann systematisch erforscht werden und im Idealfall zu neuen Erkenntnissen und neuen Fragen führen. Analog dazu haben die Master-Studierenden bezogen auf eigene designrelevante Problemstellungen Fragen entwickelt und in gestalterischen Versuchsreihen visuelle Antworten gegeben.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen




Beteiligte Einrichtungen