Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele.

Berlin:: Erich-Schmidt-Verlag 2011 384 S. (Philologische Studien und Quellen 228)

Erscheinungsjahr: 2011

ISBN/ISSN: 978-3-503-12259-2

Publikationstyp: Buch

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Obwohl Bilder im Zuge des pictorial turn ‚in aller Augen‘ sind, greifen die meisten bildwissenschaftlichen Bemühungen aus linguistischer Sicht zu kurz. Ein Grund dafür ist, dass die Typisiertheit von Bildern, aber auch deren vielfältige Formen und Funktionen im sozialen Kontext übersehen werden. Noch schwerer wiegt ihre isolierte Betrachtung, die suggeriert, es gäbe ‚das Bild pur‘. In Wirklichkeit ist Kommunikation essentiell multimodal, das heißt, verschiedene Zeichensysteme – wie eben Bild ...Obwohl Bilder im Zuge des pictorial turn ‚in aller Augen‘ sind, greifen die meisten bildwissenschaftlichen Bemühungen aus linguistischer Sicht zu kurz. Ein Grund dafür ist, dass die Typisiertheit von Bildern, aber auch deren vielfältige Formen und Funktionen im sozialen Kontext übersehen werden. Noch schwerer wiegt ihre isolierte Betrachtung, die suggeriert, es gäbe ‚das Bild pur‘. In Wirklichkeit ist Kommunikation essentiell multimodal, das heißt, verschiedene Zeichensysteme – wie eben Bild und Sprache – interagieren und kooperieren. An dieser Stelle setzt der vorliegende Band an. Er stellt wichtige, linguistisch fundierte Konzepte und Methoden der Bildanalyse vor und legt theoretische Grundsteine für die Analyse von Sprache-Bild-Bezügen. An einer Vielzahl von authentischen Beispielen zeigen die Autoren die Wirkmächtigkeit und pragmatische Flexibilität von Bildern sowie die Muster ihrer Einbettung in Kontext und Gesamttext. Die Kapitel erkunden Bildtypen, Unterschiede zwischen Sprache und Bild, Verknüpfungsprinzipien und Kommunikationsstrategien sowie Kognitionsleistungen von Rezipienten in den unterschiedlichsten medialen und sozialen Verwendungsbereichen, wie z.B. Politik, Wissenschaft, Journalismus, Film oder Werbung.» weiterlesen» einklappen

  • Bild
  • Text
  • Semantik
  • Aufsatzsammlung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Künste, Bildende Kunst allgemein

Verknüpfte Personen