Längsschnittliche Veränderungen schulischer Kompetenzen von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen in der Sekundarstufe I : The Growth of Academic Achievements of Students with Special Educational Needs in Lower Secondary Education
Cornelia Gresch; Monja Schmitt; Michael Grosche; Katrin Böhme; Amelie Labsch; Lena Külker (Hrsg). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2026 S. 131 - 172
Erscheinungsjahr: 2026
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-48603-7_5
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Inhaltszusammenfassung
Bislang lagen aus Schulleistungsstudien kaum Daten zu längsschnittlichen Kompetenzzuwächsen von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen (SPU) im gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I in Deutschland vor. In diesem Beitrag stellen wir das Design der längsschnittlichen Kompetenzmessungen in den Domänen Lesen und Mathematik der INSIDE-Studie (Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland) vor und berichten Veränderungen der Kompetenzen von Schüler:innen mit SP...Bislang lagen aus Schulleistungsstudien kaum Daten zu längsschnittlichen Kompetenzzuwächsen von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen (SPU) im gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I in Deutschland vor. In diesem Beitrag stellen wir das Design der längsschnittlichen Kompetenzmessungen in den Domänen Lesen und Mathematik der INSIDE-Studie (Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland) vor und berichten Veränderungen der Kompetenzen von Schüler:innen mit SPU in den Bereichen Lernen oder Sprache (einschließlich Schüler:innen mit einer Lese-Rechtschreibstörung [LRS]) zwischen den Jahrgangsstufen 6 und 7 im Vergleich zu Schüler:innen ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Die Ergebnisse zeigen geringere Kompetenzzuwächse in der Gruppe der Schüler:innen mit SPU im Bereich Lernen im Vergleich zu Schüler:innen mit SPU im Bereich Sprache (einschließlich LRS). Insgesamt verdeutlichen die längsschnittlichen Ergebnisse der INSIDE-Studie die Relevanz umfassender und valider Messungen von Kompetenzveränderungen von Schüler:innen in inklusiven Schulklassen der Sekundarstufe I. Die hier dokumentierten Ergebnisse spiegeln die aktuelle schulische Leistungsheterogenität wider.» weiterlesen» einklappen