Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zur Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft : über die Etablierung eines neuen Kommunikationsraums

Susann Hofbauer; Felix Schreiber; Katharina Vogel (Hrsg). Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären : Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 61 - 71

Erscheinungsjahr: 2023

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: https://doi.org/10.25656/01:28103

Volltext über DOI/URN

Website
Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Abstract: Die Autorin betrachtet die Herausbildung der Organisationspädagogik als Teildisziplin und den quer dazu liegenden Kommunikationsraum der Erziehungswissenschaft. Als Gegenstand der Analyse dienen die Tagungsbände der AG bzw. Kommission Organisationspädagogik (2009-2020), der darin auftretenden Sprecher:innen, der (sub)disziplinären, (außer)pädagogischen und institutionellen Beteiligung. Dabei stellt sie neue kommunikative Grenzentwicklungen fest, die sich an der gemeinsamen Thematisi...Abstract: Die Autorin betrachtet die Herausbildung der Organisationspädagogik als Teildisziplin und den quer dazu liegenden Kommunikationsraum der Erziehungswissenschaft. Als Gegenstand der Analyse dienen die Tagungsbände der AG bzw. Kommission Organisationspädagogik (2009-2020), der darin auftretenden Sprecher:innen, der (sub)disziplinären, (außer)pädagogischen und institutionellen Beteiligung. Dabei stellt sie neue kommunikative Grenzentwicklungen fest, die sich an der gemeinsamen Thematisierung und Bearbeitung von Organisation und Erziehung zeigen lassen. (DIPF/Orig.)» weiterlesen» einklappen

  • Bildungseinrichtung
  • Communication
  • Differenzierung
  • Discourse
  • Diskurs
  • Disziplin
  • Empirical study
  • Empirische Untersuchung
  • Erziehungswissenschaft
  • Interdisziplinarität
  • Kommunikation
  • Organisationsforschung
  • Organisationspädagogik
  • Organisationstheorie
  • Organisatorisches Lernen
  • Pädagogik
  • Pädagogische Einrichtung
  • Sciences of education

Autoren


Diederichs, Tamara (Autor)

Beteiligte Einrichtungen