Zur Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft : über die Etablierung eines neuen Kommunikationsraums
Susann Hofbauer; Felix Schreiber; Katharina Vogel (Hrsg). Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären : Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 61 - 71
Erscheinungsjahr: 2023
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: https://doi.org/10.25656/01:28103
Inhaltszusammenfassung
Abstract: Die Autorin betrachtet die Herausbildung der Organisationspädagogik als Teildisziplin und den quer dazu liegenden Kommunikationsraum der Erziehungswissenschaft. Als Gegenstand der Analyse dienen die Tagungsbände der AG bzw. Kommission Organisationspädagogik (2009-2020), der darin auftretenden Sprecher:innen, der (sub)disziplinären, (außer)pädagogischen und institutionellen Beteiligung. Dabei stellt sie neue kommunikative Grenzentwicklungen fest, die sich an der gemeinsamen Thematisi...Abstract: Die Autorin betrachtet die Herausbildung der Organisationspädagogik als Teildisziplin und den quer dazu liegenden Kommunikationsraum der Erziehungswissenschaft. Als Gegenstand der Analyse dienen die Tagungsbände der AG bzw. Kommission Organisationspädagogik (2009-2020), der darin auftretenden Sprecher:innen, der (sub)disziplinären, (außer)pädagogischen und institutionellen Beteiligung. Dabei stellt sie neue kommunikative Grenzentwicklungen fest, die sich an der gemeinsamen Thematisierung und Bearbeitung von Organisation und Erziehung zeigen lassen. (DIPF/Orig.)» weiterlesen» einklappen