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Was Wähler im Internet bewegt – Analyse mit dem EmotionsRadar

Planung & Analyse – Zeitschrift für Marktforschung und Marketing. Bd. Wahlspecial. H. 4. 2009 S. 4 - 5 IV-V

Erscheinungsjahr: 2009

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Artikel beschäftigt sich mit Ergebnissen einer Analyse von Social Media-Daten mittels einer Fraunhofer-KI namens Online-EmotionsRadar (damals im Test), die Emotionen aus Texten extrahieren und auszählen kann. Die Software kommt aus dem Marketingbereich und wurde im Kontext von Wahlprognosen im Vorfeld der Wahlen in Hessen 2009 angewandt. Die Analyse zeigt, dass der Share of Voice zu einer Partei in den Sozialen Medien Hinweise auf das künftige Wahlergebnis liefern könnte.

  • Wahlverhalten
  • Wahlprognose
  • Wahlen in Social Media

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.23 - Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen