Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Al-based B-to-B brand redesign: A case study

transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement. Bd. 69. H. 4. 2023 S. 46 - 52

Erscheinungsjahr: 2023

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Englisch

Inhaltszusammenfassung


Künstliche Intelligenz (KI), eine Schlüsselkomponente der vierten industriellen Revolution, steht derzeit auf dem Radar vieler Akademiker und Wirtschaftsexperten. KI ist nicht nur in der Lage, numerische Rohdaten zu verarbeiten, sondern auch Bild-, Video-, Text- und Audiomaterial zu generieren, das zur Entwicklung von Marken- und Werbeelementen im Rahmen der operativen Markenführung beitragen kann. Leider ist die Anwendung von KI für das Markendesign im B-to-B-Bereich noch wenig erforscht. An...Künstliche Intelligenz (KI), eine Schlüsselkomponente der vierten industriellen Revolution, steht derzeit auf dem Radar vieler Akademiker und Wirtschaftsexperten. KI ist nicht nur in der Lage, numerische Rohdaten zu verarbeiten, sondern auch Bild-, Video-, Text- und Audiomaterial zu generieren, das zur Entwicklung von Marken- und Werbeelementen im Rahmen der operativen Markenführung beitragen kann. Leider ist die Anwendung von KI für das Markendesign im B-to-B-Bereich noch wenig erforscht. Anhand von empirischen Daten aus einer Fallstudie eines B-to-B-Industrieunternehmens aus Deutschland, Experteninterviews und praktischen Experimenten mit KI-Tools zielt diese Studie darauf ab, die Anwendungsmöglichkeiten von KI, die Fähigkeiten generativer KI-Tools, die Chancen für die Markenentwicklung und den Wert eines KI-gestützten Marken-Redesigns für B-to-B-Unternehmen zu identifizieren. Die Studie unterstreicht die Rolle menschlicher Expertise neben KI und hebt das Potenzial von KI zur Rationalisierung von Markendesign-Initiativen hervor, wovon insbesondere KMU mit begrenzten Ressourcen profitieren dürften.» weiterlesen» einklappen

  • Künstliche Intelligenz
  • B-to-B
  • Case Study
  • Experteninterviews

Autoren


Albert, Vakhtang Daniel (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen