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Kein Jota soll vergehen?! Das Gesetz im Urchristentum

zur Debatte. Bd. 52. H. 2. München: Katholische Akademie 2022 S. 44 - 49

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 0179-6658

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


The tensions are obvious: on the one hand, the law belongs to early Christianity, because Judaism is the mother soil of the first Christians. On the other hand, Jesus can hardly be taken as an unquestioning guarantor and defender of the law: He defies laws and critically questions their relevance and meaningfulness. After all, Paul formulates, "By the law no one is justified." (Gal 2:16) What role does the law - the time-honored protective fence around Israel and expression of the covenant - ...The tensions are obvious: on the one hand, the law belongs to early Christianity, because Judaism is the mother soil of the first Christians. On the other hand, Jesus can hardly be taken as an unquestioning guarantor and defender of the law: He defies laws and critically questions their relevance and meaningfulness. After all, Paul formulates, "By the law no one is justified." (Gal 2:16) What role does the law - the time-honored protective fence around Israel and expression of the covenant - play in early Christianity? Should the law be fulfilled or abolished, mitigated or tightened? It is about the theological-historical development of early Christianity, but also about the - red-hot - question of a sustainable hermeneutics of law and the critical evaluation of existing laws and norms. Die Spannungen sind offensichtlich: Einerseits gehört das Gesetz zum frühen Christentum, denn das Judentum ist der Mutterboden der ersten Christen. Andererseits lässt sich Jesus kaum als fragloser Garant und Verteidiger des Gesetzes heranziehen: Er setzt sich über Gesetze hinweg und befragt sie kritisch auf ihre Relevanz und Sinnhaftigkeit hin. Schließlich kann Paulus markant formulieren: „Durch das Gesetz wird niemand gerecht.“ (Gal 2,16) Welche Rolle spielt das Gesetz – der altehrwürdige Schutzzaun um Israel und Ausdruck des Bundes – im frühen Christentum? Soll das Gesetz erfüllt oder abgeschafft, abgemildert oder verschärft werden? Es geht um die theologiegeschichtliche Entwicklung des frühen Christentums, aber auch um die – brandaktuelle – Frage nach einer tragfähigen Gesetzeshermeneutik und die kritische Evaluation bestehender Gesetze und Normen.» weiterlesen» einklappen

  • Gesetz
  • Urchristentum
  • Neues Testament
  • Evangelien
  • Matthäusevangelium
  • Historischer Jesus

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Theologie

DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum

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