Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre

Hamburg: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE Hamburg

ISBN/ISSN: 978-3-9821757-5-1

Publikationstyp: Zeitschrift

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Die fortschreitende Digitalisierung in der Hochschullehre bietet Lehrenden und Bildungsforschenden bei der Gestaltung von didaktischen Konzepten und Lern-umgebungen gleichermassen neue Möglichkeiten wie auch Herausforderun-gen. In den Ingenieurwissenschaften stehen dabei Labore als Orte des Experi-mentierens, Kollaborierens und Erprobens praktischer Fähigkeiten, im Rahmen hybrider Lernräume, im Fokus des Projekts «Open Digital Lab 4 You». Dieses BM...Die fortschreitende Digitalisierung in der Hochschullehre bietet Lehrenden und Bildungsforschenden bei der Gestaltung von didaktischen Konzepten und Lern-umgebungen gleichermassen neue Möglichkeiten wie auch Herausforderun-gen. In den Ingenieurwissenschaften stehen dabei Labore als Orte des Experi-mentierens, Kollaborierens und Erprobens praktischer Fähigkeiten, im Rahmen hybrider Lernräume, im Fokus des Projekts «Open Digital Lab 4 You». Dieses BMBF-geförderte Verbundprojekt folgt einem Design-Based Research-Ansatz und verknüpft im Kontext der Entwicklung einer hybriden Lehr-Lern-Umgebung Forschungsfragen aus dem Bereich der Pädagogik und Didaktik mit technischen Forschungsfragen. Daraus ergeben sich eine Reihe spezifischer Herausforderun-gen: der Mangel an sozialer Präsenz, die Einstellung und Akzeptanz zu den Tech-nologien und die Vor- und Nachteile von Mixed-Reality. Dabei spielen die Nut-zervoraussetzungen und die darauf basierenden Entscheidungen, wie sie durch das Berliner Modell formuliert werden, bei der Entwicklung einer Lernumgebung eine grosse Rolle. Der vorliegende Artikel soll dazu einen Überblick über das Projekt, einen Auszug aus den theoretischen Grundlagen geben und ein Bewusstsein für die genannten Herausforderungen schaffen, damit diese bei der Planung von ähnlichen Vorhaben berücksichtigt werden können.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen