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Verbesserung der Gleitverschleißeigenschaften durch Schmierstoffzuführung in einer porösen, additiv gefertigten Kunststoffstruktur

Göttingen. 2018

Erscheinungsjahr: 2018

Titel des mehrbändigen Werkes: 59. Tribologie-Fachtagung

Publikationstyp: Diverses (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Die vorliegende Untersuchung stellt die Kombination von tribologisch geeigneten Kunststoffen mit additiver Ferti-gungstechnologie und innovativer Schmierstoffzuführung in einem modellhaften Probekörper dar. Ergebnisse aus geschmierten und trockenen Gleitverschleißmessungen werden präsentiert. Der Schmierstoff wird über eine optimierte, innere Porosität kontinuierlich unmittelbar in die Gleitkontaktfläche eingebracht. Die zeitlichen Verläufe der Messwerte illustrieren den Effekt der Schmiersto...Die vorliegende Untersuchung stellt die Kombination von tribologisch geeigneten Kunststoffen mit additiver Ferti-gungstechnologie und innovativer Schmierstoffzuführung in einem modellhaften Probekörper dar. Ergebnisse aus geschmierten und trockenen Gleitverschleißmessungen werden präsentiert. Der Schmierstoff wird über eine optimierte, innere Porosität kontinuierlich unmittelbar in die Gleitkontaktfläche eingebracht. Die zeitlichen Verläufe der Messwerte illustrieren den Effekt der Schmierstoffzugabe. Die Einflüsse der Porosität auf die tribologischen Eigenschaften werden systematisch betrachtet und die verwendeten Geometrien durch röntgentomographische Aufnahmen dargestellt.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Walter, Rolf (Autor)
Huber, T. (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Ingenieurwissenschaften

Verknüpfte Personen



Bernd Wetzel

Martin Gurka