Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

"Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG"

ISBN/ISSN: 0017-9655

Publikationstyp: Zeitschrift

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.2378/vhn2018.art36d

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Ziel des vorgestellten Projekts "Umweltbildung und Inklusion" ist es, Lernmodule für ein inklusives Bildungssystem zu Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln und so das Verstehen von Umweltprozessen zu fördern. In einem Teil des Projekts wird mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes der Frage nachgegangen, welche Anforderungen Lernsettings und Lernmaterialien, insbesondere Versuchsanleitungen, für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen erfüllen müss...Ziel des vorgestellten Projekts "Umweltbildung und Inklusion" ist es, Lernmodule für ein inklusives Bildungssystem zu Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln und so das Verstehen von Umweltprozessen zu fördern. In einem Teil des Projekts wird mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes der Frage nachgegangen, welche Anforderungen Lernsettings und Lernmaterialien, insbesondere Versuchsanleitungen, für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen erfüllen müssen, um eigenständiges Arbeiten und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Aus den mit qualitativen Methoden (Videoanalysen, teilnehmende Beobachtungen) erhobenen Informationen in zwei Projektphasen und einer Follow-up-Befragung (materialgestützte Interviews) werden Hinweise zur Gestaltung von Lernmaterialien und Lernsettings für naturwissenschaftlichen Unterricht abgeleitet.» weiterlesen» einklappen

  • Naturwissenschaftlicher Unterricht, kognitive Beeinträchtigung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Design-Based Research, Lehr-Lern-Materialien

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen