Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zeitschrift für Grundschulforschung

Springer-Verlag

Publikationstyp: Zeitschrift

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Bestehende Studien konnten die Bedeutung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität und das Lernen von Grundschulkindern belegen. Offen bleibt die Frage, ob beide Wissensbereiche eine gleich große Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurde auf Daten von 60 Lehrkräften und ihren 1326 Lernenden aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der 4. Klasse zurückgegriffen. Mehrebenenanalys...Bestehende Studien konnten die Bedeutung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität und das Lernen von Grundschulkindern belegen. Offen bleibt die Frage, ob beide Wissensbereiche eine gleich große Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurde auf Daten von 60 Lehrkräften und ihren 1326 Lernenden aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der 4. Klasse zurückgegriffen. Mehrebenenanalysen zeigen einen positiven Zusammenhang nur zwischen dem fachdidaktischen Wissen, nicht jedoch dem Fachwissen und dem Lernerfolg. (DIPF/Orig.). Several studies provide empirical evidence that teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge are relevant for quality teaching and learning in primary schools. The question whether content knowledge and pedagogical content knowledge are equally relevant for students' achievement is still unanswered. Therefore, the study aims for answering this question using data from 60 primary science classrooms with 1326 fourth-grade students. Multilevel analyses show a positive relation between teachers' pedagogical content knowledge and students' learning outcomes. For teachers' content knowledge no impact on students' achievement could be found. (DIPF/Orig.).» weiterlesen» einklappen

  • Wissen
  • Mehrebenenanalyse
  • Multiple-Choice-Verfahren
  • Test
  • Schuljahr 04
  • Grundschule
  • Lehrer
  • Schüler
  • Fachwissen
  • Lernerfolg
  • Schülerleistung
  • Unterricht
  • Fachdidaktik
  • Datenanalyse
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Sachunterricht
  • Einflussfaktor
  • Qualität
  • Wirkungsforschung
  • Deutschland
  • Essen (Stadt)
  • Münster i.W.
  • Nordrhein-Westfalen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen