Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

"Let's dance!" Lernen macht Spaß! Fremdsprachenlernen mit Modern Square Dance

Smieja, Birgit; Weyrauch, Oliver (Hrsg). Fächerübergreifender Grundschulunterricht: Beiträge aus Theorie und Praxis. Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2019 S. 231 - 250

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 978-3-631-77233-1

Publikationstyp: Buchbeitrag (Lehrbuch)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Integration von Menschen unterschiedlicher Kulturen und unterschiedlicher Begabungen über die Integration der Fremdsprache in möglichst viele Lernbereiche ist ein Ziel, das sich alle Bundesländer auf ihre Fahnen geschrieben haben. Gleichzeitig sollen kulturelles und fremdsprachliches Wissen ebenso wie soziale Kompetenzen angebahnt und vertieft werden. Dazu zählt die Wortschatzerweiterung in gleicher Weise wie der kontinuierliche Aufbau der Kommunikationsfähigkeit und unerlässlicher sozial...Die Integration von Menschen unterschiedlicher Kulturen und unterschiedlicher Begabungen über die Integration der Fremdsprache in möglichst viele Lernbereiche ist ein Ziel, das sich alle Bundesländer auf ihre Fahnen geschrieben haben. Gleichzeitig sollen kulturelles und fremdsprachliches Wissen ebenso wie soziale Kompetenzen angebahnt und vertieft werden. Dazu zählt die Wortschatzerweiterung in gleicher Weise wie der kontinuierliche Aufbau der Kommunikationsfähigkeit und unerlässlicher sozialer Schlüsselkompetenzen wie Respekt, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Dies sind Ziele einer jeden Fremdsprachenlehrkraft in der Grundschule. Aber welche Methoden können dabei hilfreich sein? Studien (Sambanis 2013, Even 2003, Vogeley 2013) haben gezeigt, dass Fremdsprachenlernen erleichtert wird, wenn Bewegungen und Musik damit einhergehen. Und weil Sprache und Rhythmus untrennbar miteinander verbunden sind, soll der moderne amerikanische Square Dance beispielhaft zeigen, wie englisches Basisvokabular im Tanz spielerisch eingeführt, wiederholt und durch die Integration in andere Lernbereiche erweitert werden kann. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wird das pädagogisch-didaktische Potenzial des „Modern Western Square Dance“ beim frühen Fremdsprachenlernen aufgezeigt und fächerübergreifende Umsetzungsmöglichkeiten für die Grundschule vorgestellt. Als Beispiel hierzu dienen das Thema Freiheit und Selbstbestimmung im Freiheitskampf der amerikanischen Staaten im 18. Jahrhundert und das aktuelle Thema Migration mit Bezug auf die im 19. Jahrhundert in die USA ausgewanderten Iren. Children need action, they need to move and play – also during lessons. This chapter demonstrates how the English language can easily be implemented in interdisciplinary teaching via music and dance. Studies in neuro-science have shown that language learning is facilitated if done in combination with music and movements. In this context, American Modern Square Dance is very resourceful: it offers a playful introduction, repetition, consolidation and expansion of basic English vocabulary and chunks, it fosters listening comprehension, rhythmic and motor skills and improves the children’s ability to concentrate for longer stretches of time. Square Dance developed in the US in the 18th century, but its steps and figures are part of century-old dances from many European countries whose citizens met and intermingled in the US. As singing, dancing and music are part of any culture, the teaching of Square Dance can easily be linked to any English-speaking country, its historical and political development, geography and its everyday social life. Therefore, examples are given how the current topics of migration and fighting for a new life can be addressed and developed in a historical perspective.» weiterlesen» einklappen

  • Ästhetische Bildung Musiklernen Soziale Kompetenzen Bewegtes Lernen (Fremd)sprachliches Lernen Spielerische Naturwissenschaften Grundschule Methodologie Sprach- und Fremdsprachendidaktik Musik und Literatur Musik und Tanz Übergänge Primarstufe Fächerübergreifendes Lernen Integrativer Unterricht

Autoren


Martin, Isabel (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen