Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Partizipative Evaluation in der politischen Bildung

Zeitschrift für Evaluation. Bd. 2006. H. 1. München: Genios 2006 S. 109 - 134

Erscheinungsjahr: 2006

ISBN/ISSN: 1619-5515

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Bei der Evaluation außerschulischer politischer Bildung stoßen objektivistische Verfahren der ‚Wirkungserfassung und -beurteilung‘ an Legitimationsgrenzen. Gerade die Inhalte von Demokratieerziehung, wie Multiperspektivität, demokratischer Konsens und gleichwertige Teilhabe, legen die Einbeziehung möglichst vieler Stakeholder inmaßnahmenbezogene Entscheidungsprozesse nahe. Die Beurteilung von Erfolg oder Misserfolg einer Bildungsmaßnahme kann ...Bei der Evaluation außerschulischer politischer Bildung stoßen objektivistische Verfahren der ‚Wirkungserfassung und -beurteilung‘ an Legitimationsgrenzen. Gerade die Inhalte von Demokratieerziehung, wie Multiperspektivität, demokratischer Konsens und gleichwertige Teilhabe, legen die Einbeziehung möglichst vieler Stakeholder inmaßnahmenbezogene Entscheidungsprozesse nahe. Die Beurteilung von Erfolg oder Misserfolg einer Bildungsmaßnahme kann damit nicht allein ihrem Finanzier obliegen. » weiterlesen» einklappen

  • politische Bildung
  • Objektivität
  • Mulitperspektivität

Autoren


Schneider, Werner (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen