Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen

de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-658-09696-0

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Wie können in einem Vorlesegespräch Prozesse literarischen Lernens angestoßen werden und wie kann es gelingen, im Gespräch über Literatur ein textbezogenes Gespräch, einen Dialog mit dem Text zu führen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst die Konzeption des Vorlesegesprächs und Aspekte literarischen Lernens vorgestellt. Die Gestaltung und Vorbereitung eines Vorlesegesprächs und die Aufgaben der Vorleserin/des Vorlesers werden in einem weiteren Schritt diskutiert. Anhand eines Fallb...Wie können in einem Vorlesegespräch Prozesse literarischen Lernens angestoßen werden und wie kann es gelingen, im Gespräch über Literatur ein textbezogenes Gespräch, einen Dialog mit dem Text zu führen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst die Konzeption des Vorlesegesprächs und Aspekte literarischen Lernens vorgestellt. Die Gestaltung und Vorbereitung eines Vorlesegesprächs und die Aufgaben der Vorleserin/des Vorlesers werden in einem weiteren Schritt diskutiert. Anhand eines Fallbeispiels wird rekonstruiert, wie literarisches Lernen in einem Vorlesegespräch im Zusammenspiel von Text, Bild und Impuls des Vorlesers/der Vorleserin entstehen kann.» weiterlesen» einklappen

  • Vorlesegespräch
  • Ein Schaf fürs Leben
  • Bilderbuch
  • textbezogenes Gespräch
  • Ge-sprächsimpulse
  • Vorlesesituation
  • Bedeutungskonstruktion
  • literarisches Lernen

Autoren


Fuhrmann, Catharina (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen