„Im Aquarium gibt’s 20 Fische + 6 + 10 + 2“ – Wie man Schülerinnen und Schüler unterstützen kann, Sachaufgaben zu schreiben.
PM Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 54. H. 45. 2012 S. 18 - 23
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 0032-7042
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen ...Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen systematisch aufgebaut werden können.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen