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Qualitätsmanagement in der Öffentlichen Verwaltung auf der kommunalen Ebene in Rheinland-Pfalz

Laufzeit: 01.06.1996 - 30.04.1999

Partner: Stadtverwaltung Pirmasens,Universität Trier - Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Technologiebetratungsstelle beim DGB - Landesbezirk Rheinland-Pfalz

Kurzfassung


Im Rahmen dieses Vorhabens wird in der Stadtverwaltung Pirmasens (ca. 40.000 Einwohner) eine prozessorientierte Organisationsstruktur auf der Basis empirischer Erhebungen (u.a. Kunden- und Mitarbeiterbefragung) realisiert. Ein wesentliches Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Dienstleistungsqualität der Stadtverwaltung wie z.B. Verkürzung von Warte- und Bearbeitungszeiten, Realisierung kundenorientierter Öffnungszeiten sowie Steigerung der Zuverlässigkeit und Transparenz von Abläufen...Im Rahmen dieses Vorhabens wird in der Stadtverwaltung Pirmasens (ca. 40.000 Einwohner) eine prozessorientierte Organisationsstruktur auf der Basis empirischer Erhebungen (u.a. Kunden- und Mitarbeiterbefragung) realisiert. Ein wesentliches Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Dienstleistungsqualität der Stadtverwaltung wie z.B. Verkürzung von Warte- und Bearbeitungszeiten, Realisierung kundenorientierter Öffnungszeiten sowie Steigerung der Zuverlässigkeit und Transparenz von Abläufen und (Schlüssel-) Prozessen. Die Ergebnisse und Erfahrungen dieses Projektes werden veröffentlicht und sollen zur Unterstützung von Umsetzungsträgern in kommunalen Verwaltungen dienen.» weiterlesen» einklappen

  • Prozessmanagement

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen