Wie die Sichtung der vorhandenen Literatur ergibt, wird dem Thema Fehler beim Lehren und Lernen von Physik bislang i. a. nur punktuell, d. h. für inhaltliche Einzelprobleme, Aufmerksamkeit gewidmet (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Im Zusammenhang mit dem Modellversuch "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) wurde das Thema stärker systematisch behandelt, u.a. unter folgenden...Wie die Sichtung der vorhandenen Literatur ergibt, wird dem Thema ´Fehler beim Lehren und Lernen von Physik´ bislang i. a. nur punktuell, d. h. für inhaltliche Einzelprobleme, Aufmerksamkeit gewidmet (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Im Zusammenhang mit dem Modellversuch "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) wurde das Thema stärker systematisch behandelt, u.a. unter folgenden Aspekten: Denkpsychologische Grundlagen, Fehler in der Geschichte der Physik, Aufgaben zum Lernen aus Fehlern.» weiterlesen» einklappen