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Erzieherinnenausbildung gestern-heute-morgen

Laufzeit: 01.07.1995 - 30.06.1998

Förderkennzeichen: ERZEVAL

Förderung durch: Institution für Forschung und Management e.V., Landau

Projektmittel (€): 10000

Kurzfassung


Ziel ist es, den Ausbildungsgang zur Erzieherin an rheinland-pfälzischen Fachschulen für Sozialpädagogik/Sozialwesen mehrperspektivisch zu evaluieren. Hierzu werden drei Perspektiven zur Analyse und Bewertung der Ausbildung aufgezeigt: Die berufliche Handlungskompetenz, das selbstgesteuerte Lernen sowie die Lernumgebung. Die theoretische Analyse zielt auf die Erstellung eines Ausbildungsmodells, welches diese drei Perspektiven beinhaltet und das Fundament zur adäquaten Überprüfung der...Ziel ist es, den Ausbildungsgang zur Erzieherin an rheinland-pfälzischen Fachschulen für Sozialpädagogik/Sozialwesen mehrperspektivisch zu evaluieren. Hierzu werden drei Perspektiven zur Analyse und Bewertung der Ausbildung aufgezeigt: Die berufliche Handlungskompetenz, das selbstgesteuerte Lernen sowie die Lernumgebung. Die theoretische Analyse zielt auf die Erstellung eines Ausbildungsmodells, welches diese drei Perspektiven beinhaltet und das Fundament zur adäquaten Überprüfung der Ausbildung darstellt. Die Schlußfolgerungen dieser Feldstudie für die Analyse und Bewertung der Ausbildung werden sowohl in theoretischer, methodischer als auch in praktischer Hinsicht dargelegt.» weiterlesen» einklappen

  • Berufliche Handlungskompetenz selbstgesteuertes Lernen Lernumgebung mehrperspektivisch Evaluation

Veröffentlichungen