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Lernen im Leben. Neue Wege in der Entwicklungsunterstützung sehr schwer behinderter Kinder

Laufzeit: 01.01.1995 - 31.12.2004

Partner: Lehrkräfte in Schulen für Körperbehinderte

Kurzfassung


Die bisherige Arbeit mit schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern in Körperbehindertenschulen hat gezeigt, daß jeder pädagogische Ansatz, der die schwerwiegenden Entwicklungsprobleme durch fremdbestimmte Übungen mildern möchte, an unüberwindbare Grenzen stößt. Durch die neuen Forschungsergebnisse zur kindlichen Entwicklung wird eine andere Förderung möglich. Den Kindern werden reale Erfahrungen in bedeutsamen Lebensvollzügen und Zusammenhängen ermöglicht. Solche Erfahrungen verbinden sie mit...Die bisherige Arbeit mit schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern in Körperbehindertenschulen hat gezeigt, daß jeder pädagogische Ansatz, der die schwerwiegenden Entwicklungsprobleme durch fremdbestimmte Übungen mildern möchte, an unüberwindbare Grenzen stößt. Durch die neuen Forschungsergebnisse zur kindlichen Entwicklung wird eine andere Förderung möglich. Den Kindern werden reale Erfahrungen in bedeutsamen Lebensvollzügen und Zusammenhängen ermöglicht. Solche Erfahrungen verbinden sie mit dem Leben und helfen ihnen, ihre eigene Kompetenz für ihre Entwicklung zu stärken und zu nutzen. In diesem Projekt werden grundlegende Erfahrungen mit diesem neuen Förderansatz mit Hilfe von Studierenden und Lehrkräften in den Schulen gesammelt und ausgewertet. (Publikationen in Vorbereitung) » weiterlesen» einklappen

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