Telelearning
Laufzeit: 01.06.1997 - 31.07.1997
Förderung durch: Wirtschaft
Kurzfassung
Zur Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen immer mehr Unternehmen Business TV ein. Für die optimale Konzeption und Gestaltung von Business TV werden neben moderner Medientechnik und Kenntnisse der Thematik auch Kenntnisse der Mediendidaktik und der Instruktionspsychologie benötigt. Aus wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lehr-Lern-Forschung und der Mediendidaktik wurde von uns ein Qualitätsraster für die Telelearningeinheiten der Deutschen Bank entwickelt. Das...Zur Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen immer mehr Unternehmen Business TV ein. Für die optimale Konzeption und Gestaltung von Business TV werden neben moderner Medientechnik und Kenntnisse der Thematik auch Kenntnisse der Mediendidaktik und der Instruktionspsychologie benötigt. Aus wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lehr-Lern-Forschung und der Mediendidaktik wurde von uns ein Qualitätsraster für die Telelearningeinheiten der Deutschen Bank entwickelt. Das Raster ermöglicht die Analyse und Bewertung von Business TV-Sendungen durch relevante Kriterien. Diese Kriterien müssen erfüllt sein, damit Business TV attraktiv und motivierend ist sowie damit effektiv gelernt werden kann. Das Raster wurde für die Analyse von 8 Videofilmen angewendet.» weiterlesen» einklappen