Eine Schule in der jeder auf seine Weise lernen kann
Kurzfassung
Ich beschreibe das Konzept dieser Schule als Wohnortorientierte Schule. Sie hat die Aufgabe, daß in ihr jeder Schüler, mit oder ohne Lebens- oder Lernschwierigkeiten, auf seine spezifische Weise lernen kann und lernen kann, mit Menschen zu leben, die anders sind, daß sie auch lernen, wie man unsere Gesellschaft mit verantwortlich gestaltet und wie man die natürliche Lebensmitwelt erhält. Das Konzept der bei uns üblichen schulischen Integrationskonzepte ist auf diesem Hintergrund zu...Ich beschreibe das Konzept dieser Schule als ´Wohnortorientierte Schule´. Sie hat die Aufgabe, daß in ihr jeder Schüler, mit oder ohne Lebens- oder Lernschwierigkeiten, auf seine spezifische Weise lernen kann und lernen kann, mit Menschen zu leben, die ´anders´ sind, daß sie auch lernen, wie man unsere Gesellschaft mit verantwortlich gestaltet und wie man die natürliche Lebensmitwelt erhält. Das Konzept der bei uns üblichen schulischen Integrationskonzepte ist auf diesem Hintergrund zu korrigieren durch den neuen internationalen Begriff "including"/ "inclusion".» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Begemann, Ernst; Bauersfeld, Heinrich
- Lernen verstehen - Verstehen lernen : zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern
- Begemann, E.; Begemann, Ernst
- Unterricht - Lernen - Schwierigkeiten
- Begemann, E.; Eberwein, E.
- Didaktische Konzeptionen in "Schulen für Lernbehinderte"
- Begemann, E.; Eberwein, H.
- Zum Begriff und Phänomen Lernen. Vom Lehren zum Selbstlernen
- Begemann, E.; Förderverein, Astrid-Lindgren-Schule
- Die wohnortintegrierte (´Sonder-´)Schule als integrierende Schule. - Ein Ort, miteinander und teilnehmend zu leben und zu lernen
- Begemann, E.
- Sonderpädagogische Fachrichtungen im Wandel
- Begemann, E.; Förderverein, Astrid-Lindgren-Schule
- Teilsein als Bedingung der Integration
- Begemann, Ernst
- Sonderpädagogik für Nichtbehinderte