Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Jirina Prozesse

Laufzeit: ab 28.04.1992

Kurzfassung


Der Galton-Watson-Verzweigungsprozeß ist das einfachste stochastische Modell für das Wachstum einer Population. Seine Zustände sind die ganzen Zahlen größer oder gleich Null (Größe der Population). Läßt man nun als Zustände alle reellen Zahlen größer oder gleich Null zu, dann erhält man einen Jirina-Prozeß. Hierzu muß allerdings die Nachwuchsverteilung als unendlich teilbar vorausgesetzt werden. Als neues Phänomen tritt nun die Konvergenz des Prozesses gegen Null auf, ohne daß er ausstirbt....Der Galton-Watson-Verzweigungsprozeß ist das einfachste stochastische Modell für das Wachstum einer Population. Seine Zustände sind die ganzen Zahlen größer oder gleich Null (Größe der Population). Läßt man nun als Zustände alle reellen Zahlen größer oder gleich Null zu, dann erhält man einen Jirina-Prozeß. Hierzu muß allerdings die Nachwuchsverteilung als unendlich teilbar vorausgesetzt werden. Als neues Phänomen tritt nun die Konvergenz des Prozesses gegen Null auf, ohne daß er ausstirbt. Es werden die verschiedenen Typen dieses Prozesses auf ihr Grenzverhalten hin studiert.» weiterlesen» einklappen

  • Galton-Watson-Verzweigungsprozeß Jirina-Prozeß.

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen