Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Verbesserte Sicherheit in der Chirurgie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis durch den Einsatz eines Nasenendoskopie-Simulators (NES)

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2007

Kurzfassung


In genannter Kooperation wird derzeit ein Operationssimulator für Eingriffe an den Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis entwickelt, in dem Techniken aus dem Bereich der virtuellen Realität (VR) eingesetzt werden, um neue Trainingsmöglichkeiten für Chirurgen zu schaffen. In diesem Simulator werden 3D Rekonstruktionen der anatomischen Strukturen untersucht, die auf vorher erstellten Schichtbildern eines Probanden basieren. Im bisherigen Entwicklungsstand können exemplarische Modelle...In genannter Kooperation wird derzeit ein Operationssimulator für Eingriffe an den Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis entwickelt, in dem Techniken aus dem Bereich der virtuellen Realität (VR) eingesetzt werden, um neue Trainingsmöglichkeiten für Chirurgen zu schaffen. In diesem Simulator werden 3D Rekonstruktionen der anatomischen Strukturen untersucht, die auf vorher erstellten Schichtbildern eines Probanden basieren. Im bisherigen Entwicklungsstand können exemplarische Modelle der betreffenden anatomischen Region erfasst und für die Simulation eines operativen Eingriffes verwendet werden.
In der zweiten Entwicklungsstufe des Projektes ist die Zielsetzung, das Anwendungsspektrum in der Weise zu erweitern, dass konkrete Nasennebenhöhlen - Pathologien bestimmter Patienten in der Simulation verwendet werden können. Damit wird ein individuelles Training und eine zeitnahe Simulation einer konkreten Operation vor dem Eingriff an einem Patienten angestrebt.


» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen