Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

INEF Studie Impact of 12 weeks oral niacin on endothelial function, lipid composition and

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2006

Kurzfassung


Die Ergebnisse klinischer und experimenteller Studien haben gezeigt, dass das HDL-Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Progression der Atherosklerose spielt. Als zugrunde liegender Mechanismus wird eine direkte Verbesserung der Endothelfunktion durch Steigerung der Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) diskutiert. Nikotinsäure, aber auch verzögert freigesetztes Niacin (extended-release (ER)-Niacin), erhöhen die HDL-Cholesterinplasmakonzentration wirkungsvoll. Wir...Die Ergebnisse klinischer und experimenteller Studien haben gezeigt, dass das HDL-Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Progression der Atherosklerose spielt. Als zugrunde liegender Mechanismus wird eine direkte Verbesserung der Endothelfunktion durch Steigerung der Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) diskutiert. Nikotinsäure, aber auch verzögert freigesetztes Niacin (extended-release (ER)-Niacin), erhöhen die HDL-Cholesterinplasmakonzentration wirkungsvoll. Wir haben daher die Hypothese untersucht, dass ER-Niacin die Endotheldysfunktion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung (KHK) verbessert.

In einer prospektiven, Investigator-initiierten, klinischen Studie wurden 107 Patienten (8 Frauen, 99 Männer) im Alter von 35 bis 80 Jahren auf eine doppelt-blinde Behandlung mit ER-Niacin oder Placebo randomisiert. Primäres Ziel der Studie war es, bei Patienten mit Endotheldysfunktion und stabiler KHK den Effekt einer 12-wöchigen Therapie mit ER-Niacin (Niaspan®) zusätzlich zur leitlinienbasierten Dauertherapie der KHK auf die Endothelfunktion der Arteria brachialis zu untersuchen. Die Haupteinschlusskriterien der Studie waren eine angiographisch dokumentierte KHK sowie das Vorliegen einer Endotheldysfunktion, definiert als eine FMD <8%. Die wichtigsten Ausschlusskriterien waren ein akutes Koronarsyndrom, eine Herzinsuffizienz, eine unkontrollierte Hyper- oder Hypotonie, Vorbehandlung mit Niacin, oder eine Änderung kardiovaskulärer Medikamente innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studienbeginn. Die Studienteilnehmer haben nach einer 3-wöchigen Titrationsphase (1. Woche: 375mg, 2.Woche: 500mg, 3. Woche: 750mg ER-Niacin/Tag) 1000mg ER-Niacin/Tag bzw. Placebo eingenommen. Zur Messung der Endothelfunktion wurde die Dilatation der Arteria brachialis nach Induktion einer reaktiven Hyperämie als fluss-mediierte Dilatation (FMD) sonographisch gemessen. Die endothelunabhängige Dilatation der Arteria brachialis wurde als Diameteränderung nach 0,8mg Nitroglyzerin s.l. sonographisch gemessen.

Die primäre Zielvariable der Studie war die absolute Änderung der FMD zwischen der Ausgangs- und der Abschlussuntersuchung. Als sekundäre Endpunkte wurden die Änderung der Nitroglyzerin-mediierten, endothelunabhängigen Dilatation (NMD), die Plasmalipidzusammensetzung sowie das hochsensitiv gemessene C-reaktive Protein (hs-CRP) definiert. Monitoring und Datenmanagement wurden durch das Koordinierungszentrum für Klinische Studien Mainz durchgeführt. Die statistische Analyse der validierten Datenbank erfolgte durch die Firma Alcedis GmbH, Gießen. Die Ergebnisse der Studie sind noch nicht publiziert.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen