Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

eLearning - Skillslab

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2006

Kurzfassung


Es wurde in Kooperation mit dem studentischen Skills-Lab und der Fachschaft Medizin ein Konzept zur Erstellung von Lerneinheiten entwickelt, welche sich inhaltlich primär an der täglichen ärztlichen Praxis der radiologischen Klinik der Universität Mainz orientierten. Weiterhin sollte das zu entwickelnde Unterrichtsmaterial eine Ergänzung zu dem bereits bestehenden Angebot aus Vorlesungen, Seminaren und Praktika darstellen. Zielgruppe waren Medizinstudenten der höheren Semester. Im Zentrum der...Es wurde in Kooperation mit dem studentischen Skills-Lab und der Fachschaft Medizin ein Konzept zur Erstellung von Lerneinheiten entwickelt, welche sich inhaltlich primär an der täglichen ärztlichen Praxis der radiologischen Klinik der Universität Mainz orientierten. Weiterhin sollte das zu entwickelnde Unterrichtsmaterial eine Ergänzung zu dem bereits bestehenden Angebot aus Vorlesungen, Seminaren und Praktika darstellen. Zielgruppe waren Medizinstudenten der höheren Semester. Im Zentrum der Entwicklungstätigkeit stand daher die Aufarbeitung radiologischer Falldaten nach dem Muster, Anamnese, radiologische Diagnostik, Befund, Therapie und Infos im WWW.
Thematisch wurde zunächst eine Beschränkung auf den Bereich der Lunge vorgenommen. Hierzu wurden typische Krankheitsbilder wie Pneumothorax, Lungenkarzinom und Pneumonie durch Text und Bildmaterial anschaulich zur Darstellung gebracht.
Methodisch wurde mit dem e-learning Modul ILIAS 3 gearbeitet. Zusätzlich zur Entwicklung der Lerneinheiten wurde eine Dokumentationsmappe erstellt, die zukünftigen Autoren den thematischen Einstieg in den Bereich e-Learning sowie das Erstellen von Lerneinheiten erheblich erleichtern soll.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen