Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Lebenssituation und Lebensqualität Erwachsener nach Krebserkrankung im Kindesalter (Durchführung einer Pilotstudie für eine Kohortenstudie mit bevölkerungsbezogenen Kontrollen)

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2006

Kurzfassung


Wie Lebenssituation, Gesundheitszustand und Lebensqualität der ehemaligen deutschen pädiatrisch-onkologischen Patienten, die das Erwachsenenalter erreicht haben aussehen, ist nicht bekannt. Ziel dieses Projektes ist es, durch eine Befragung Betroffener die Bereiche innerhalb der Nachbetreuung zu ermitteln, die einer besonderen Evaluation bedürfen. Daraus können langfristig Empfehlungen erarbeitet werden, z.B. welche gesundheitlichen und psychosozialen Problembereiche (bspw. bei Beruffindung,...Wie Lebenssituation, Gesundheitszustand und Lebensqualität der ehemaligen deutschen pädiatrisch-onkologischen Patienten, die das Erwachsenenalter erreicht haben aussehen, ist nicht bekannt. Ziel dieses Projektes ist es, durch eine Befragung Betroffener die Bereiche innerhalb der Nachbetreuung zu ermitteln, die einer besonderen Evaluation bedürfen. Daraus können langfristig Empfehlungen erarbeitet werden, z.B. welche gesundheitlichen und psychosozialen Problembereiche (bspw. bei Beruffindung, Familie, finanzielle Absicherung) bei ehemaligen onkologischen Patienten bestehen und wie im Rahmen der Nachbetreuung auch im Sinne möglicher Prävention vorgegangen werden kann.
An je 30 Fällen (als Kind an Krebs erkrankt) und Kontrollen (Allgemeinbevölkerung), die mittlerweile 25 Jahre und älter sind, wurde grundsätzlich die Durchführbarkeit dieser Studie untersucht. Dazu wurden zwischen dem 1.1. 2006 und dem 1.8. 2006 die Fälle und Kontrollen innerhalb einer Befragung gebeten, ein Fragebogenheft mit Fragen zur Lebenssituation, Lebensqualität, Fatigue-Syndrom und zu Sekundärerkrankungen, auszufüllen.


Die Pilotphase zeigte die Machbarkeit eines solchen Projektes. Die Finanzierung der Hauptphase (geplant ist die Befragung von ca. 2700 ehemaliger Patienten und entsprechender Kontrollen) wurde mittlerweile beantragt.



» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen